Vor 7 Stunden
(Gestern, 16:30)Juraprinz schrieb: Halllo lieber unerkannt Geisteskranker, das ist eine tolle Inspiration - insbesondere die Stichworte edler achtfacher Pfad und vier edle Wahrheiten. Ich möchte gern die täglichen Übungen in mein Leben integrieren und dafür natürlich wenig Zeit aufwenden, da ich vielbeschäftigt bin. Vornehmlich geht es mir um Resilienzaufbau und Stressbewältigung. Kannst du mir dazu konkrete Tipps geben?
Danke danke
Weniger im Forum lesen. Die Dinge die zu "Vielbeschäftigung" führen auf Sinnhaftigkeit hinterfragen. Dich Fragen, warum Du "Übungen in dein Leben" integrieren möchtest, statt dein Leben anders zu gestalten. Denn da liegt je nachdem wen man fragt die erste Fehlannahme. Dass "mehr tun" (Übungen) zu einem Weniger (an Stress) führen würde.
Das klingt ein bisschen nach "Ich möchte weiterhin vielbeschäftigt und wichtig sein und in die GK gehen und mit wichtigen Leute über wichtige Dinge sprechen und viel sehen und gesehen werden... und dann atme ich einmal mit Zen Meditation tief durch und bin wieder geerdet". Wunderschönes Instagram-Trope.
Als food for thought, weil Du Sympathie für Buddhismus bekundet hast:
In the ego's world of illusion, all things are in flux. But continuous change is constant chaos. When the ego sees itself as the center of so much swirling activity, it cannot experience cosmic harmony.
For example, what the ego considers to be a devastating hurricane is, as far as the universe is concerned, a perfectly natural event, a link in the endless chain of cause and effect. The universe, having no ego, continues its existence without rendering judgments about hurricanes or ocean breezes.
When we are empty of ego we, too, can carry on in calm acceptance of lifeís varying events. When we cease making prejudicial distinctions ñ gentle or harsh, beautiful or ugly, good or bad ñ a peaceful stillness will permeate our mind. If there is no ego, there is no agitation.
- Hānshān Déqīng
Nachrichten in diesem Thema
Konzentration verbessern - von Juraprinz - 08.03.2025, 22:12
RE: Konzentration verbessern - von unbestimmterRechtsanwalt - 09.03.2025, 09:58
RE: Konzentration verbessern - von Paul Klee - 09.03.2025, 11:09
RE: Konzentration verbessern - von Juraprinz - 09.03.2025, 11:32
RE: Konzentration verbessern - von killer in persona - 09.03.2025, 12:27
RE: Konzentration verbessern - von JuraHassLiebe - 09.03.2025, 12:30
RE: Konzentration verbessern - von Juraprinz - 09.03.2025, 18:21
RE: Konzentration verbessern - von Äfes - 10.03.2025, 01:06
RE: Konzentration verbessern - von Freidenkender - 09.03.2025, 21:07
RE: Konzentration verbessern - von Juraprinz - 09.03.2025, 21:16