Gestern, 10:20
Meine tägliche Meditationspraxis hilft mir ungemein: Je nach dem, wie viel Zeit du dir dafür nehmen willst/kannst, morgens zehn Minuten bis eine Stunde Achtsamkeit auf den Körper (Neudeutsch: Bodyscans) bzw. den Atem üben. Eine effektivere Konzentrationsübung gibt es nicht.
Sobald ich tagsüber merke, dass meine Konzentration nachlässt oder ich mich inhaltlich in etwas verbeisse, ohne wirklich weiterzukommen, schließe ich -nach Stellen eines Timers- die Augen und verbinde mich durch einige bewusste Atemzüge wieder mit dieser Grundlage der Achtsamkeit.
YouTube ist voller Anleitungen dafür; auf Nachfrage hätte ich auch einige Tipps. Autogenes Training wurde auch schon genannt, was letztlich nichts anderes als "rechte Konzentration" ist - ohne den buddhistischen Kontext der vier edlen Wahrheiten und des achtfachen Pfades. Diese finde ich persönlich zwar auch sympathisch, aber darauf soll es nicht ankommen.
Fällt am Anfang schwer, zahlt sich bereits nach wenigen Tagen oder Wochen aber aus. Der Buddha wusste damals schon, was uns in dieser völlig überreizten Welt, für die unsere Nervensysteme gar nicht (mehr) gemacht sind, gut tut
Sobald ich tagsüber merke, dass meine Konzentration nachlässt oder ich mich inhaltlich in etwas verbeisse, ohne wirklich weiterzukommen, schließe ich -nach Stellen eines Timers- die Augen und verbinde mich durch einige bewusste Atemzüge wieder mit dieser Grundlage der Achtsamkeit.
YouTube ist voller Anleitungen dafür; auf Nachfrage hätte ich auch einige Tipps. Autogenes Training wurde auch schon genannt, was letztlich nichts anderes als "rechte Konzentration" ist - ohne den buddhistischen Kontext der vier edlen Wahrheiten und des achtfachen Pfades. Diese finde ich persönlich zwar auch sympathisch, aber darauf soll es nicht ankommen.
Fällt am Anfang schwer, zahlt sich bereits nach wenigen Tagen oder Wochen aber aus. Der Buddha wusste damals schon, was uns in dieser völlig überreizten Welt, für die unsere Nervensysteme gar nicht (mehr) gemacht sind, gut tut

Nachrichten in diesem Thema
Konzentration verbessern - von Juraprinz - 08.03.2025, 22:12
RE: Konzentration verbessern - von unbestimmterRechtsanwalt - 09.03.2025, 09:58
RE: Konzentration verbessern - von Paul Klee - 09.03.2025, 11:09
RE: Konzentration verbessern - von Juraprinz - 09.03.2025, 11:32
RE: Konzentration verbessern - von killer in persona - 09.03.2025, 12:27
RE: Konzentration verbessern - von JuraHassLiebe - 09.03.2025, 12:30
RE: Konzentration verbessern - von Juraprinz - 09.03.2025, 18:21
RE: Konzentration verbessern - von Äfes - 10.03.2025, 01:06
RE: Konzentration verbessern - von Freidenkender - 09.03.2025, 21:07
RE: Konzentration verbessern - von Juraprinz - 09.03.2025, 21:16
RE: Konzentration verbessern - von Freidenkender - 10.03.2025, 00:08