05.03.2025, 16:33
Ich verstehe nicht ganz, worin diese Lücke nach dem 2. liegen soll? In der Zeit zwischen dem 2. Examen und dem Berufseinstieg hast du eben promoviert (unabhängig davon, welche konkrete Ausgestaltung das dann annehmen wird, also etwa Diss als wiss. Mit. an der Uni oder extern mit paralleler Tätigkeit in einer Kanzlei).
Da käme es also eher auf deine persönlichen Präferenzen an, also z.B. ob du damit fein bist, während der Promotionszeit deutlich weniger Geld zu verdienen, als du dann schon in irgendeinem "richtigen" Job könntest. Wenn du aber sagst, dass es dir vor allem um die beruflichen Chancen mit dem Titel geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich der Zwiespalt im Laufe des Refs eh erübrigt. Durch die möglichen Stationen bei Kanzleien hat man ja oftmals schon einen halben Fuß in der Tür und dann wirst du evtl. an den Punkt kommen, an dem es den Titel gar nicht braucht (mal davon abgesehen, dass ich nicht sicher bin, ob diese Art der Motivation ausreichend ist, um sich durch die Diss-Zeit zu bringen).
Da käme es also eher auf deine persönlichen Präferenzen an, also z.B. ob du damit fein bist, während der Promotionszeit deutlich weniger Geld zu verdienen, als du dann schon in irgendeinem "richtigen" Job könntest. Wenn du aber sagst, dass es dir vor allem um die beruflichen Chancen mit dem Titel geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich der Zwiespalt im Laufe des Refs eh erübrigt. Durch die möglichen Stationen bei Kanzleien hat man ja oftmals schon einen halben Fuß in der Tür und dann wirst du evtl. an den Punkt kommen, an dem es den Titel gar nicht braucht (mal davon abgesehen, dass ich nicht sicher bin, ob diese Art der Motivation ausreichend ist, um sich durch die Diss-Zeit zu bringen).
Nachrichten in diesem Thema
Promotion nach dem zweiten Examen - von jura15 - 05.03.2025, 13:17
RE: Promotion nach dem zweiten Examen - von Motali - 05.03.2025, 16:33
RE: Promotion nach dem zweiten Examen - von Joko - 05.03.2025, 17:03
RE: Promotion nach dem zweiten Examen - von Galatar - 05.03.2025, 17:43
RE: Promotion nach dem zweiten Examen - von killer in persona - 06.03.2025, 23:23
RE: Promotion nach dem zweiten Examen - von Neuer-Schatten - 15.03.2025, 12:10
RE: Promotion nach dem zweiten Examen - von g3rn3gr0s - 19.03.2025, 08:11
RE: Promotion nach dem zweiten Examen - von Galatar - 07.03.2025, 11:28
RE: Promotion nach dem zweiten Examen - von GastNRW345 - 09.03.2025, 19:54