20.02.2025, 21:53
Ich bin wirklich erst ganz frisch dabei als Richterin am LG, aber ehrlich gesagt schon (noch?) massiv überfordert. Ich finde den Job echt cool, die Organisation ist aber echt noch sehr schwierig für mich und gegen Ende des Arbeitstages platzt mir immer halb der Kopf vor lauter "und das muss ich noch machen und wie soll ich das machen" etc. Hauptsächlich im Hinblick auf die Dekretur, weil mir jetzt als neue Dezernentin natürlich viel vorgelegt wird und ich vieles erstmal aufschieben muss, weil ich gar keine Zeit habe, mir das alles anzuschauen, es zu terminieren etc. Bitte sagt mir, dass das normal ist und bald besser wird 🥺
Abgesehen davon (und das ist ja nur mein eigenes Unwissen) finde ich den Job echt super. Ich habe mich bisher keine Sekunde gelangweilt und alle Verfahren sind irgendwie auf ihre Art spannend. Ich habe zwar sehr viel Respekt vor den ersten Verhandlungen, aber denke, das könnte eigentlich auch ganz cool werden. Also wenn ich irgendwann hoffentlich ganz gut eingearbeitet bin, wird das glaube ich richtig cool. Klar gibt's auch ein paar eklige Verfahren, die teilweise noch in Papierform seit Jahren rumliegen, aber wenn man sich die Zeit nimmt (nehmen kann), ist das auch machbar.
Momentan arbeite ich nicht viel mehr als so 8-8,5h am Tag, mehr wäre auch sinnlos, weil meine Konzentration dann (aufgrund der o.g. Überforderung) wirklich futsch ist. Ob das reicht, muss ich sehen 😅
Abgesehen davon (und das ist ja nur mein eigenes Unwissen) finde ich den Job echt super. Ich habe mich bisher keine Sekunde gelangweilt und alle Verfahren sind irgendwie auf ihre Art spannend. Ich habe zwar sehr viel Respekt vor den ersten Verhandlungen, aber denke, das könnte eigentlich auch ganz cool werden. Also wenn ich irgendwann hoffentlich ganz gut eingearbeitet bin, wird das glaube ich richtig cool. Klar gibt's auch ein paar eklige Verfahren, die teilweise noch in Papierform seit Jahren rumliegen, aber wenn man sich die Zeit nimmt (nehmen kann), ist das auch machbar.
Momentan arbeite ich nicht viel mehr als so 8-8,5h am Tag, mehr wäre auch sinnlos, weil meine Konzentration dann (aufgrund der o.g. Überforderung) wirklich futsch ist. Ob das reicht, muss ich sehen 😅
Nachrichten in diesem Thema
Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Emma123 - 05.02.2025, 19:35
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Yalua - 06.02.2025, 08:26
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Emma123 - 06.02.2025, 12:52
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Praktiker - 06.02.2025, 18:39
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von NRW556 - 07.02.2025, 09:50
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Praktiker - 07.02.2025, 19:25
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von JuraLiebhaber - 06.02.2025, 21:21
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Justiiziaaa - 06.02.2025, 21:29
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von RefNdsOL - 06.02.2025, 22:02
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Braunbaer11 - 08.02.2025, 14:32
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von 21_23 - 20.02.2025, 21:53
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von FrischlingNRW - 24.02.2025, 10:38