24.04.2019, 10:43
Keine Sorge, das ist ganz normal. Ich hatte auch die ersten 6-12 Monate und teils auch später das typische "Hochstaplersyndrom", also das Gefühl eigentlich nichts zu können und dass es jeden Moment auffliegen könnte. Man darf aber nicht den Fehler zu machen die anderen zu überschätzen. Mir hat da immer die Errinerung an meine Zeit am Lehrstuhl geholfen. Ich habe mich vorher immer gefragt, warum ich in manchen Arbeiten oder Klausuren doch noch so relativ gute Noten hatte, obwohl ich sie persönlich für ziemlich Müll hielt. Wenn man dann aber mal 100 andere Arbeiten leist und korrigiert merkt man, dass andere noch vieeel viel mülligeren Müll schreiben :P
So ist es auch in der GK. Die meisten wissen auch oftmals viele Dinge nicht. Sogar die Partner wissen nicht alles. Der Unterschied ist, sie umschiffen das ganze mit Selbstbewusstsein. Ich hatte zB massig Muffensausen, als ich zum ersten mal alleine ein Mandat betreuen sollte und so wirklich richtig Rat erteilen. Ich hab bis heute keine Ahnung, ob ich zu 100% richtig und vollständig beraten haben. Aber es hat sich keiner beschwert und alle waren zufrieden. Manchmal ist es dann halt auch einfach Augen zu und durch und gerade im ersten Jahr hat dein Partner die Verantwortung. Wenn du einen Fehler vor Mandanten machst, ist es eher sein Fehler.
So ist es auch in der GK. Die meisten wissen auch oftmals viele Dinge nicht. Sogar die Partner wissen nicht alles. Der Unterschied ist, sie umschiffen das ganze mit Selbstbewusstsein. Ich hatte zB massig Muffensausen, als ich zum ersten mal alleine ein Mandat betreuen sollte und so wirklich richtig Rat erteilen. Ich hab bis heute keine Ahnung, ob ich zu 100% richtig und vollständig beraten haben. Aber es hat sich keiner beschwert und alle waren zufrieden. Manchmal ist es dann halt auch einfach Augen zu und durch und gerade im ersten Jahr hat dein Partner die Verantwortung. Wenn du einen Fehler vor Mandanten machst, ist es eher sein Fehler.
Nachrichten in diesem Thema
Überforderung GK - von Associate - 22.04.2019, 18:43
RE: Überforderung GK - von Susanne - 23.04.2019, 22:17
RE: Überforderung GK - von GastHessen - 24.04.2019, 10:13
RE: Überforderung GK - von Anwalt - 24.04.2019, 10:43
RE: Überforderung GK - von Associate - 24.04.2019, 21:45
RE: Überforderung GK - von Hessen - 24.04.2019, 23:52
RE: Überforderung GK - von Berliner Betrüger - 21.06.2019, 13:22
RE: Überforderung GK - von Gast - 31.03.2020, 23:11
RE: Überforderung GK - von Gast - 31.03.2020, 23:30
RE: Überforderung GK - von Gast - 04.04.2020, 07:19
RE: Überforderung GK - von Gast - 03.04.2020, 16:31