05.02.2025, 19:35
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den Einstieg in die Justiz und insbesondere für eine Tätigkeit als (Proberichterin/) Richterin in der ordentlichen Gerichtsbarkeit. (Auch wenn es schon Beiträge dazu gibt, interessieren mich aktuellere Erfahrungsberichte und die heutige Situation). Besonders interessieren mich die Arbeitszeiten in den ersten Jahren – wie viele Stunden sind realistisch zu erwarten?
Zudem würde mich interessieren, wie herausfordernd der Einstieg ist: Fühlt man sich anfangs oft überfordert, oder gibt es eine gute Einarbeitung? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis man sich sicher in seiner Rolle fühlt?
Falls jemand in den letzten Jahren angefangen hat und aktuelle Erfahrungen teilen kann, wäre ich sehr dankbar!
ich interessiere mich für den Einstieg in die Justiz und insbesondere für eine Tätigkeit als (Proberichterin/) Richterin in der ordentlichen Gerichtsbarkeit. (Auch wenn es schon Beiträge dazu gibt, interessieren mich aktuellere Erfahrungsberichte und die heutige Situation). Besonders interessieren mich die Arbeitszeiten in den ersten Jahren – wie viele Stunden sind realistisch zu erwarten?
Zudem würde mich interessieren, wie herausfordernd der Einstieg ist: Fühlt man sich anfangs oft überfordert, oder gibt es eine gute Einarbeitung? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis man sich sicher in seiner Rolle fühlt?
Falls jemand in den letzten Jahren angefangen hat und aktuelle Erfahrungen teilen kann, wäre ich sehr dankbar!
Nachrichten in diesem Thema
Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Emma123 - 05.02.2025, 19:35
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Yalua - 06.02.2025, 08:26
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Emma123 - 06.02.2025, 12:52
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Praktiker - 06.02.2025, 18:39
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von NRW556 - 07.02.2025, 09:50
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Praktiker - 07.02.2025, 19:25
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von JuraLiebhaber - 06.02.2025, 21:21
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Justiiziaaa - 06.02.2025, 21:29
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von RefNdsOL - 06.02.2025, 22:02
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von Braunbaer11 - 08.02.2025, 14:32
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von 21_23 - 20.02.2025, 21:53
RE: Einstieg in die Justiz: Arbeitszeiten und Einstiegserfahrungen als (Probe-)Richterin - von FrischlingNRW - 24.02.2025, 10:38