02.02.2025, 19:46
Ich würde das insbesondere am Anfang nicht kommunizieren. Die Aussage „Ich möchte eh nicht Partner werden“ wird dann vermutlich eher ausgelegt, als hättest du mittel- oder langfristig nicht den Plan, in der Kanzlei zu bleiben. Es gibt in der GK auch weniger Karriereschritte, als man denkt. Eine wirkliche „Beförderung“ zum Counsel oder sogar Partner erfolgt meist eh erst nach fünf bis sieben Jahren. Bis dahin kann viel passieren und vielleicht ändern sich deine Vorstellungen in dieser Zeit auch noch. Wieso sollte man dich fördern und sich bei deiner Ausbildung Mühe geben, wenn man direkt zu Beginn den Eindruck gewinnt, du würdest eh zeitnah weg sein? Du bist für eine GK rentabel, wenn du viel arbeitest. Deine Auslastung kriegt man hin. Es liegt aber ein Stück weit selbst in deiner Hand, Interesse zu zeigen und dadurch spannendere Aufgaben zu erhalten, um sich entwicklen zu können. Dazu braucht man aber auch Partner, die einen fördern wollen. Ich würde also eine Frage, ob du dir vorstellen könntest, Partner zu werden, nicht vorschnell verneinen. Eine Vier-Tage-Woche oder der Umfang der Arbeit im Home Office sind deine persönlichen Entscheidungen und da hat jeder eine eigene Vorstellung, wie er oder sie Beruf und Privatleben vereinbar hält. Ich würde mich von so Aussagen, dass sowas deiner Karriere im Weg steht insbesondere beim Berufseinstieg auch nicht beeindrucken lassen.
Nachrichten in diesem Thema
"Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von MichaelJordan - 02.02.2025, 18:45
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Joko - 02.02.2025, 19:16
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von MichaelJordan - 02.02.2025, 19:33
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Greif - 02.02.2025, 19:33
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Gast_NRW - 02.02.2025, 19:46
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Freidenkender - 03.02.2025, 09:16
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Patenter Gast - 03.02.2025, 11:47
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von JuraHassLiebe - 03.02.2025, 14:02
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Rechtsverwender - 08.02.2025, 13:42