02.02.2025, 19:33
(02.02.2025, 18:45)MichaelJordan schrieb: Hallo,
mal eine etwas spezifischere Frage an die GK'ler, die NICHT anstreben, irgendwann Partner o.Ä. zu werden, sondern (wie viele) vorhaben, nach ein paar Jahren auszusteigen und in eine Boutique / MK / die Justiz o.Ä. zu wechseln...
Würdet ihr das gegenüber euren Vorgesetzten ehrlich kommunizieren oder lieber unerwähnt lassen, um sich kein Eigentor zu schießen?
Hintergrund meiner Frage ist die ein oder andere Bemerkung mir gegenüber, dass "es natürlich eher unwahrscheinlich ist, aufzusteigen, wenn man nur 4 Tage arbeitet / häufig im Home-Office ist" usw... Ich denke mir dann "Ja, danke für den Hinweis, will ich auch nicht, befördert gerne jemand anders", weiss aber nicht, ob man sowas aussprechen sollte
Mir fällt es schwer, irgendeinen Vorteil darin zu sehen, das offen zu kommunizieren. Man muss sich ja nicht aktiv dagegen wehren, die Partnerschaft angetragen zu bekommen, im Gegenteil muss man diese sehr aktiv anstreben. Wenn man "normal" arbeitet, ohne groß rechts und links die Extrameile zu gehen, wird man ohnehin nicht aufsteigen.
Nachteile kann es dagegen sehr wohl geben. Du könntest im Einstellungsprozess (und auch nach der Einstellung) z.B. an einen Partner geraten, der in dir aufgrund dieser Aussage einen unambitionierten Angestellten sieht. Dann stündest du am ehesten auf der Abschussliste, wenn sich eine Kanzlei mal verkleinert (was in nächster Zeit nicht unrealistisch ist) bzw. würdest womöglich gar nicht erst eingestellt.
Also lieber mitspielen.
Nachrichten in diesem Thema
"Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von MichaelJordan - 02.02.2025, 18:45
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Joko - 02.02.2025, 19:16
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von MichaelJordan - 02.02.2025, 19:33
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Greif - 02.02.2025, 19:33
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Gast_NRW - 02.02.2025, 19:46
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Freidenkender - 03.02.2025, 09:16
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Patenter Gast - 03.02.2025, 11:47
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von JuraHassLiebe - 03.02.2025, 14:02
RE: "Karriereambitionen" in der Großkanzlei - von Rechtsverwender - 08.02.2025, 13:42