26.01.2025, 20:42
Vielen lieben Dank für alle eure Beiträge!
Ach, ich jammere gerade einfach. Unterm Strich fühle ich mich besser vorbereitet, kenne den Ablauf, und seien wir ehrlich - es geht für mich nach wie vor um weniger als für die anderen. Da sitzen auch Leute, die Anwält:innen und Richter:innen werden wollen. Für mich ist der Abschluss von Vorteil, aber nicht kriegsentscheidend, die Bw stellt auch mit dem ersten Examen ein.
Manchmal vergesse ich gerne, dass die Welt nicht an einem nicht bestandenen Examen untergeht. Heute mal solide 17h geschlafen, und die Welt sieht schon wieder anders aus.
Für meinen Papa (Pflegefall, für alle die es nicht wissen) habe ich eine tolle zusätzliche Pflegekraft gefunden, die mich in den Wochen jetzt vertritt. Ein bisschen teuer, aber mit Nebenjob geht das, und es hält mir für den Moment den Rücken frei. Seit Januar hat er eine polnische Pflegekraft, die aber kein Deutsch spricht, sodass ich viel neben Dienst und Job managen musste, insofern wird es jetzt insgesamt etwas ruhiger, und ich kann mal wirklich durchatmen.
Ja, natürlich ist das Examen auch eine Ego-sache. Aber auch nicht mehr.
Ohne jede Vorbereitung, ohne lernen (naja, vielleicht 20?h in 6 Monaten) und ohne Probeklausuren habe ich einen Schnitt von 3,6irgendwas im Erstversuch geschrieben, aber nicht das 4:4 Verhältnis erreicht. Wenn's diesmal mit all der Vorbereitung nicht besser läuft, dann ist es ein verdientes Durchfallen.
Zu dem Tipp mit Psychopharmaka: Da muss ich sehr aufpassen, weil ich mit meinem adhs Medikament nicht alles kombinieren kann. Darüber hinaus wäre auch der Zeitpunkt nicht gut, denn bis sich nach dem Einschleichen von neuen Medis die Hirnchemie wieder so weit normalisiert hat, dass ein verlässliches Nachdenken möglich ist, dauert es z Teil Monate.
Antiemetika sind tatsächlich sehr gut! Habe ich eh dabei, weil mir schnell schlecht wird, und hatte davon auch eine im Erstversuch mal genommen. Ich war während der gesamten Klausur vollkommen dicht.
. Dieses Mal beginne ichalso mit einer halben Dosis. 😂.
Es wird schon, Freunde. Und wenn es nicht wird, wird etwas anderes. Manchmal vergesse ich das selbst gern. Das Lebensglück hängt von vielen ab, aber nicht von einem Abschluss.
(Und hey, je schlimmer meine Klausuren sind, umso besser sehen die Bearbeitungen der anderen daneben aus! Und denen gönne ich das Examen auch von Herzen. Dann hat es auch ein gutes.)
Ach, ich jammere gerade einfach. Unterm Strich fühle ich mich besser vorbereitet, kenne den Ablauf, und seien wir ehrlich - es geht für mich nach wie vor um weniger als für die anderen. Da sitzen auch Leute, die Anwält:innen und Richter:innen werden wollen. Für mich ist der Abschluss von Vorteil, aber nicht kriegsentscheidend, die Bw stellt auch mit dem ersten Examen ein.
Manchmal vergesse ich gerne, dass die Welt nicht an einem nicht bestandenen Examen untergeht. Heute mal solide 17h geschlafen, und die Welt sieht schon wieder anders aus.
Für meinen Papa (Pflegefall, für alle die es nicht wissen) habe ich eine tolle zusätzliche Pflegekraft gefunden, die mich in den Wochen jetzt vertritt. Ein bisschen teuer, aber mit Nebenjob geht das, und es hält mir für den Moment den Rücken frei. Seit Januar hat er eine polnische Pflegekraft, die aber kein Deutsch spricht, sodass ich viel neben Dienst und Job managen musste, insofern wird es jetzt insgesamt etwas ruhiger, und ich kann mal wirklich durchatmen.
Ja, natürlich ist das Examen auch eine Ego-sache. Aber auch nicht mehr.
Ohne jede Vorbereitung, ohne lernen (naja, vielleicht 20?h in 6 Monaten) und ohne Probeklausuren habe ich einen Schnitt von 3,6irgendwas im Erstversuch geschrieben, aber nicht das 4:4 Verhältnis erreicht. Wenn's diesmal mit all der Vorbereitung nicht besser läuft, dann ist es ein verdientes Durchfallen.
Zu dem Tipp mit Psychopharmaka: Da muss ich sehr aufpassen, weil ich mit meinem adhs Medikament nicht alles kombinieren kann. Darüber hinaus wäre auch der Zeitpunkt nicht gut, denn bis sich nach dem Einschleichen von neuen Medis die Hirnchemie wieder so weit normalisiert hat, dass ein verlässliches Nachdenken möglich ist, dauert es z Teil Monate.
Antiemetika sind tatsächlich sehr gut! Habe ich eh dabei, weil mir schnell schlecht wird, und hatte davon auch eine im Erstversuch mal genommen. Ich war während der gesamten Klausur vollkommen dicht.

Es wird schon, Freunde. Und wenn es nicht wird, wird etwas anderes. Manchmal vergesse ich das selbst gern. Das Lebensglück hängt von vielen ab, aber nicht von einem Abschluss.
(Und hey, je schlimmer meine Klausuren sind, umso besser sehen die Bearbeitungen der anderen daneben aus! Und denen gönne ich das Examen auch von Herzen. Dann hat es auch ein gutes.)
Nachrichten in diesem Thema
Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 25.01.2025, 12:22
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Refi1234 - 25.01.2025, 13:01
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 25.01.2025, 13:21
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Refi1234 - 25.01.2025, 13:26
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 25.01.2025, 22:40
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Joko - 25.01.2025, 13:07
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 25.01.2025, 13:22
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von E-135 - 25.01.2025, 14:41
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Anni_NrW - 25.01.2025, 20:34
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von RefNdsOL - 25.01.2025, 23:01
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Grüneberger - 26.01.2025, 05:14
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Friedman - 26.01.2025, 12:20
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 26.01.2025, 20:50
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 26.01.2025, 20:42
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von JuraHassLiebe - 27.01.2025, 09:27
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Freidenkender - 27.01.2025, 13:05
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Referendarin97 - 27.01.2025, 21:49
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 28.01.2025, 20:22
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von T1997 - 29.01.2025, 11:45
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Referendarin97 - 29.01.2025, 02:10
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 06.05.2025, 09:30
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von admin - 06.05.2025, 09:46
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von GPAMember - 07.05.2025, 00:06
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von FreundundHelfer - 07.05.2025, 07:20
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Praktiker - 07.05.2025, 07:59
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von JuraHassLiebe - 12.05.2025, 17:22
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 07.05.2025, 11:51
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Joko - 07.05.2025, 12:26
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 07.05.2025, 12:04
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von NewNRW24 - 07.05.2025, 13:11
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 07.05.2025, 13:30
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 09.05.2025, 14:04
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von DRi1 - 10.05.2025, 22:32
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Ref20NRW - 09.05.2025, 14:55
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Freidenkender - 09.05.2025, 16:43
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 10.05.2025, 20:42
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Anni_NrW - 10.05.2025, 22:54
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von hyaene_mit_hut - 11.05.2025, 14:35
RE: Die letzten Tage davor - ein bisschen am Rad drehen ist erlaubt - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 11.05.2025, 18:41