• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt?
Antworten

Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt?
Äfes
Senior Member
19.01.2025, 12:20
Vielleicht kamen auch viele Dinge dran, die er nicht gelernt hat. Ich musste im Strafrecht einen Beschluss nach Beschwerde schreiben. Hatte ich mir nie angeguckt und war mega verwirrt, als ich im Gesetz irgendwo gelesen hatte, dass das Gericht, welches den angegriffenen Beschluss erlassen hat, auch erstmal über die Beschwerde entscheidet. Hat für mich überhaupt keinen Sinn gemacht, sodass ich 1,5h hin und her überlegt und dann das Rubrum doch mit OLG... überschrieben habe. Nach ein paar Monaten in der Praxis hätte ich die Klausur wohl mit links geschrieben. In der anderen Strafrechtsklausur kam dann ein Urteil dran - hatte ich mir auch nicht angeguckt, hatte voll auf Anklage und Revision gesetzt - lief dann ähnlich :D

Also wenn man vor dem Examen keinen Bock hat, sich den ganzen Scheiß anzuschauen, von dem man aufgrund des Rechtsgebiets ohnehin weiß, dass man ihn nie wieder brauchen wird, dann kann sowas schon mal vorkommen. Auch wenn es bei dem Schnitt des Kollegen ja in fast allen Klausuren passiert sein muss. Für die Praxis hat das dann aber nur bedingt Aussagekraft. Da gibt es einfach zu viele Gebiete, in denen man nichts von dem braucht, was man für's Examen lernt und schon gar nicht für's zweite. Bspw. in der Kautelarjuristik.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von regresskreisel - 19.01.2025, 01:38
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von NewNRW24 - 19.01.2025, 01:50
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von E-135 - 19.01.2025, 02:02
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von Äfes - 19.01.2025, 12:20
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von hyaene_mit_hut - 19.01.2025, 16:01
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von Praktiker - 19.01.2025, 17:22
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von Fragend - 19.01.2025, 22:49
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von JuraHassLiebe - 21.01.2025, 10:35
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von Freidenkender - 20.01.2025, 11:22
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von Praktiker - 21.01.2025, 01:08
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von Praktiker - 21.01.2025, 12:29
RE: Schlechtester Schnitt und trotzdem guter Anwalt? - von Egal_ - 21.01.2025, 15:05

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus