18.04.2019, 18:14
Hallo Liebe Berliner Refs und vor allem Nach-Berlin-Wechsler,
ich fange in 2 Wochen mein Ref in Berlin an und bin eben gerade mal so zufällig über die zulässigen Hilfsmittel gestoßen. (ich weiß, leider etwas zu spät - Meine Ausrede: ich habe im letzten Jahr meinen LLM im Ausland gemacht).
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass weder Unterstreichungen, noch Paragraphen am Rand erlaubt sind.
Mit einem blanken Gesetz ins Examen? Das klingt nach einem Albtraum - habe ich mir doch meine Paragraphenverweise über Jahre mühsam in München erarbeitet.
Ich bin so verzweifelt, dass ich echt überlege kurzfristig wieder hinzuschmeißen und noch mal 6 monate auf einen anderen Platz irgendwo zu warten.
Gibt es hier Leute, die auch nach Berlin wechseln oder vllt schon gewechselt sind?
Koennt ihr mir etwas Mut machen? Wie haltet ihr das mit den Kommentierungen?
Vielen Dank!
ich fange in 2 Wochen mein Ref in Berlin an und bin eben gerade mal so zufällig über die zulässigen Hilfsmittel gestoßen. (ich weiß, leider etwas zu spät - Meine Ausrede: ich habe im letzten Jahr meinen LLM im Ausland gemacht).
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass weder Unterstreichungen, noch Paragraphen am Rand erlaubt sind.
Mit einem blanken Gesetz ins Examen? Das klingt nach einem Albtraum - habe ich mir doch meine Paragraphenverweise über Jahre mühsam in München erarbeitet.
Ich bin so verzweifelt, dass ich echt überlege kurzfristig wieder hinzuschmeißen und noch mal 6 monate auf einen anderen Platz irgendwo zu warten.
Gibt es hier Leute, die auch nach Berlin wechseln oder vllt schon gewechselt sind?
Koennt ihr mir etwas Mut machen? Wie haltet ihr das mit den Kommentierungen?
Vielen Dank!
Nachrichten in diesem Thema
Hilfsmittelbekanntmachung Berlin - von ExBayer - 18.04.2019, 18:14
RE: Hilfsmittelbekanntmachung Berlin - von Berliner Betrüger - 18.04.2019, 18:40
RE: Hilfsmittelbekanntmachung Berlin - von ExBayer - 18.04.2019, 18:59
RE: Hilfsmittelbekanntmachung Berlin - von Berlin_Dez_2018 - 18.04.2019, 19:31
RE: Hilfsmittelbekanntmachung Berlin - von Gast - 20.04.2019, 15:26
RE: Hilfsmittelbekanntmachung Berlin - von Gast - 20.04.2019, 15:55
RE: Hilfsmittelbekanntmachung Berlin - von Gast - 20.04.2019, 17:45
RE: Hilfsmittelbekanntmachung Berlin - von Nrw - 20.04.2019, 18:34