07.01.2025, 18:01
Ich bin SEHR gespannt auf andere Antworten :D hier aber mal meine 2 Cents: sich aus Interesse inhaltlich in ein Rechtsgebiet einarbeiten ist eine Sache - die Praxis ist aber sehr viel unbestimmter und eine "Einarbeitung" entsprechend potentiell sehr ausufernd. Erstmal kannst Du ja in jedem Rechtsgebiet in einer anderen Funktion (Richter, STA, Anwalt, Berater, etc) tätig sein - da unterscheidet sich entsprechend das praktische Vorgehen innerhalb des Rechtsgebiets. Daneben gibt es noch praxisrelevante Rechtsgebiete, die aber in keinem Examen geprüft werden, d.h. inhaltlich müsste man sich wohl auch erst einarbeiten. Grds. sind Handbücher zur praktischen Einarbeitung mE sehr gut (kommt natürlich auf das jeweilige Handbuch an), ob aber ein (idR sehr teures) Handbuch ausreicht um die Praxis zu verstehen, ist wohl auch ein Stück weit Typsache - einige können abstrakte Darstellungen gut verinnerlichen, anderen hilft es es einfach mal zu machen. Wenn es Dir um reines Interesse geht, kann ich Aufsätze empfehlen - bei Beck, aber auch öffentlich (zB auf Kanzlei-Blogs) gibt es sehr viel, was einem zumindest einen Einblick in die Praxis gibt.
Persönlich finde ich es riskant, wenn man sich alleine in die Praxis eines fremdes Rechtsgebiet einarbeitet, wenn es nicht nur um Interesse handelt, sondern meint, ein Handbuch reicht für die Umsetzung der abstrakt gelernten Inhalte aus. Es kommt natürlich immer auf verschiedene Dinge an, aber mE bringt es sehr viel mehr "on the job" und ggf. von jemandem mit mehr Erfahrung zu lernen - man läuft sonst Gefahr Dinge zu übersehen, die in keinem Handbuch stehen.
Edit: ich bin M&A-ler, was in die obigen Ausführungen eingeflossen ist.
Persönlich finde ich es riskant, wenn man sich alleine in die Praxis eines fremdes Rechtsgebiet einarbeitet, wenn es nicht nur um Interesse handelt, sondern meint, ein Handbuch reicht für die Umsetzung der abstrakt gelernten Inhalte aus. Es kommt natürlich immer auf verschiedene Dinge an, aber mE bringt es sehr viel mehr "on the job" und ggf. von jemandem mit mehr Erfahrung zu lernen - man läuft sonst Gefahr Dinge zu übersehen, die in keinem Handbuch stehen.
Edit: ich bin M&A-ler, was in die obigen Ausführungen eingeflossen ist.
Nachrichten in diesem Thema
Praxisorientiert in Rechtsgebiet einarbeiten - von unbestimmterRechtsanwalt - 07.01.2025, 17:35
RE: Praxisorientiert in Rechtsgebiet einarbeiten - von Ex-GK - 07.01.2025, 18:01
RE: Praxisorientiert in Rechtsgebiet einarbeiten - von Freidenkender - 07.01.2025, 18:53