07.01.2025, 17:35
Ich habe nach 10 Jahre Jura immer noch nicht das Gefühl von irgendeinem Rechtsgebiet wirklich Ahnung zu haben. In den nächsten Monaten habe ich viel Zeit und würde mich gerne in ein oder mehrere Rechtsgebiete richtig einarbeiten, teilweise habe ich schon etwas Vorerfahrung, teilweise auch nicht. Arbeitsrecht und Baurecht nehme ich mir als erstes vor. Im Arbeitsrecht habe ich schon gearbeitet und werde dort auch weiterhin arbeiten. Als junger Jurist fehlt mir aber trotzdem der Gesamtüberblick. Baurecht/Verwaltungsrecht allg. ist allein persönliches Interesse (krank, ich weiß).
Den Examensstoff hatte und habe ich gut drauf, das war nie ein Problem. Es geht mir mehr darum zu wissen, wie man konkret in der Praxis arbeitet und was man wann tut.
Wie geht ihr da vor? Ist das sinnvoll? Geht sowas nur "on the Job?" Einfach ein Handbuch schnappen und lesen stelle ich mir doch sehr einseitig und langweilig vor. Vielleicht hat jemand eine Idee oder so etwas wie ein Template mit Techniken und Herangehensweisen.
Den Examensstoff hatte und habe ich gut drauf, das war nie ein Problem. Es geht mir mehr darum zu wissen, wie man konkret in der Praxis arbeitet und was man wann tut.
Wie geht ihr da vor? Ist das sinnvoll? Geht sowas nur "on the Job?" Einfach ein Handbuch schnappen und lesen stelle ich mir doch sehr einseitig und langweilig vor. Vielleicht hat jemand eine Idee oder so etwas wie ein Template mit Techniken und Herangehensweisen.
Nachrichten in diesem Thema
Praxisorientiert in Rechtsgebiet einarbeiten - von unbestimmterRechtsanwalt - 07.01.2025, 17:35
RE: Praxisorientiert in Rechtsgebiet einarbeiten - von Ex-GK - 07.01.2025, 18:01
RE: Praxisorientiert in Rechtsgebiet einarbeiten - von Freidenkender - 07.01.2025, 18:53