• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Entwicklung des Forums
Antworten

 
Entwicklung des Forums
Gast
Unregistered
 
#2
15.04.2019, 22:01
(15.04.2019, 21:05)Stiller Gast schrieb:  Guten Abend an alle, die dieses Forum aktiv oder passiv nutzen!

Während des Referendariats habe ich die vielen Beiträge und Diskussionen in diesem Forum ausführlich und mit Neugierde verfolgt.

Und ich muss euch mitteilen, dass ich zunehmend erschrocken und stellenweise gar abgestoßen bin von der Entwicklung, die inzwischen nahezu jeder Thread nimmt. Nach meiner Einschätzung soll das Forum der Information und dem Austausch dienen. Die Anonymität des Internets erleichtert es manchen Referendaren, Fragen zu stellen, die sie sich in der realen Welt und in ihrem Umfeld nicht zu stellen trauen. Das sind per se tolle Bedingungen für uns.

Das Forum kann aber doch nicht dazu dienen, sich selbst darzustellen, anderen, insbesondere schwachen Kandidaten, Angst zu machen, nahezu autoritär auf andere einwirken zu wollen, seine Mitmenschen zu provozieren, Verschwörungstheorien über das Prüfungssystem, Repetitoren und die Einstellungspraxis der Länder zu verbreiten und damit letztlich dazu beizutragen, die vielen Schatten, die die Ausbildung zum Volljuristen leider mit sich bringt, noch dunkler zu färben.

Viele von uns werden in der Zukunft Positionen bekleiden, deren Hauptmerkmal Verantwortung ist. Verantwortung dafür, dass rechtliche Regeln, die das Fundament unserer Gesellschaft bilden, eingehalten werden. Verantwortung dafür, dass gegenläufige Interessen einem gerechten und fairen Ausgleich zugeführt werden. Verantwortung dafür, dass der Einzelne seine Rechte ausüben und wahrnehmen kann. Wir werden also in besonderem Maße nicht nur Verantwortung für uns, sondern auch für unsere Mitmenschen und die Gesellschaft, in der wir leben, tragen.

All dies verlangt mehr als das juristische Handwerkszeug. Dazu gehören Empathie, Toleranz, Höflichkeit, Diskussionsfreude, Respekt und natürlich auch Beharrlichkeit! Gerade wir sind diejenigen, die diese Kerneigenschaften besitzen müssen.

Lasst uns doch zeigen, dass wir dieser Verantwortung auch gerecht werden können, indem wir so miteinander umgehen, wie es sicherlich die meisten auch im direkten Kontakt mit ihrem Umfeld tun: Zeigt Respekt, Höflichkeit und Mitgefühl!

Viele Beiträge in diesem Forum zeichnen ein düsteres Bild von unseren sozialen Fähigkeiten. Gerade unser Verhalten muss sich doch von dem unterscheiden, was man heutzutage in sozialen Netzwerken oder in den Diskussionen unter Online-Artikeln findet.

Warum nutzen wir die Anonymität des Forums nicht konstruktiv, anstatt die vielen Ängste, die jeder von uns hat, durch respektloses und wichtigtuerisches Verhalten zu kompensieren?

Und an die fünf Prozent unter uns, die unverrückbar der Überzeugung sind, das Leben sei ein Einzelkampf, appelliere ich, sich schlicht und ergreifend rauszuhalten und den Instinkt zu unterdrücken, andere klein zu machen, um sich dadurch besser zu fühlen.

Um es vorwegzunehmen: Ich akzeptiere das Argument “Dann besuch’ das Forum doch nicht, wenn es dir nicht gefällt!” nicht, denn ich bin davon überzeugt, dass zu Verantwortung auch gehört, dass man versucht, die negativen Dinge zu ändern, anstatt sie zu ignorieren.

Schließlich soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass es meiner Meinung auch viele sachliche, sinnvolle und freundliche Beiträge gibt, die ich mit diesem Beitrag nicht angreifen will. Nur habe ich den Eindruck, dass die inhaltlich und menschlich korrekten Posts immer weniger werden. Auch will ich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich etwas gegen kontroverse Diskussionen hätte. Mir geht es vielmehr um den Stil und um die menschliche Seite.

Wie dem auch sei: Ich wünsche jedenfalls allen einen schönen Abend und freue mich auf die hoffentlich folgenden Reaktionen.

Viele Grüße

Tim


Lieber Tim, du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank, dass du mein Vertrauen an das Gute in Juristen wieder gestärkt hast.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2019, 22:58 von admin.)
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Entwicklung des Forums - von Stiller Gast - 15.04.2019, 21:05
RE: Entwicklung des Forums - von Gast - 15.04.2019, 22:01
RE: Entwicklung des Forums - von Gast - 16.04.2019, 06:23
RE: Entwicklung des Forums - von NRWjuni - 12.06.2019, 10:16
RE: Entwicklung des Forums - von Gasti - 23.06.2019, 22:22
RE: Entwicklung des Forums - von BlueMoonNRW - 23.06.2019, 23:55
RE: Entwicklung des Forums - von GJPAAAH(BE) - 26.06.2019, 19:05


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus