• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. gutachterliche Prüfung = Gutachtenstil oder Urteilsstil?
Antworten

gutachterliche Prüfung = Gutachtenstil oder Urteilsstil?
Anonim
Unregistered

16.12.2024, 16:47
Dieses Herumreiten auf Gutachtenstil ist absolut unverständlich, denn niemand arbeitet in der Praxis so. Was in der Praxis zählt ist ob ein praktisch verwertbarer Schriftsatz bei rum kommt. Und da wir nur 5 Stunden haben für einen SV mit 15-20 Einzelproblemen, ist alles andere als 80-90% Urteilsstil nicht möglich. Ansonsten machst du halt Gutachtenstil verpasst aber die 10 von 20 Problemen. Und dann musst du selber abwägen: lieber die Hälfte der Lösungsskizzen nicht verbacken oder lieber brav Gutachtenstil angewandt?

Ich rate dazu den Gutachtenstil nur 1-max3 mal Pseudomäßig rauszupacken, unzwar nur an stellen wo du dreimal nachdenken musstest und wo gut wie nie in der Zulässigkeit (Ausnahmen gibt es immer^^). 

Ich hatte mal in einer klausur 10/12 Punkten aus der Lösungsskizzen getroffen und viel argumentiert. Und am Ende stand überall vom Korrektor ja ja ja und dann 8 Punkte weil Gutachtenstil zu wenig 😂 absolut lächerlich. Aber wenn Ich Gutachtenstil gemacht hätte hätte ich 4 Punkte gehabt. Ich hoffe das hilft beim einschätzen  Skeptical
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
gutachterliche Prüfung = Gutachtenstil oder Urteilsstil? - von Anna1997! - 10.12.2024, 18:36
RE: gutachterliche Prüfung = Gutachtenstil oder Urteilsstil? - von Praktiker - 10.12.2024, 23:10
RE: gutachterliche Prüfung = Gutachtenstil oder Urteilsstil? - von RefNdsOL - 10.12.2024, 23:17
RE: gutachterliche Prüfung = Gutachtenstil oder Urteilsstil? - von PeterDurstig - 11.12.2024, 10:26
RE: gutachterliche Prüfung = Gutachtenstil oder Urteilsstil? - von Anonim - 16.12.2024, 16:47

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus