14.12.2024, 17:08
Unabhängig von der Einordnung als Richter oder Beamter dürfte da nichts passieren.
Die 90 Tagessatzgrenze für Beamte wurde ja hier schon genannt. Ich habe vor einigen Jahren einen Polizisten kennengelernt, der wegen einer vorsätzlichen Körperverletzung knapp darunter verurteilt wurde. Unter 90 Tagessätzen genau aus dem Grund, da ihm sonst die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gedroht hätte.
Für uns Anwälte wird es ähnlich gehandhabt. Ich kenne Anwälte, die Vorstrafen unter 90 Tagessätzen haben und ich kenne Anwälte, die trotz geringer Vorstrafen vor ihrer Zulassung die Zulassung bekommen haben.
Nach Aussage einer Anwältin der Anwaltskammer sind für uns Anwälte Vermögensstraftaten relevant und ansonsten untechnisch gesprochen die Schwere der Tat.
In der Presse ging in meiner Heimatstadt vor etlichen Jahren herum, dass einer Anwältin wegen zu engen Kontakten zum Rotlichtmilieu die Zulassung entzogen wurde. Also sicher nicht nur wegen der Kontakte. Sie hatte eine Beziehung mit jemandem und hat sich mit reinziehen lassen.
Analog auf dich übertragen dürfte das bedeuten, dass eine harmlose Tat, die jedem Menschen passieren kann, keine schweren Folgen haben dürfte.
Trotz allem finde ich den Rat mit der anwaltlichen Beratung essentiell. Auch ich habe mich in zwei Situationen anwaltlich vertreten lassen, als mir etwas vorgeworfen wurde. Vorschau: die beiden Sachen wurden mangels Tatverdacht eingestellt, aber sobald es auch nur ansatzweise in Richtung Zulassung u.a. geht, sollte man nicht mehr alleine experimentieren.
Die 90 Tagessatzgrenze für Beamte wurde ja hier schon genannt. Ich habe vor einigen Jahren einen Polizisten kennengelernt, der wegen einer vorsätzlichen Körperverletzung knapp darunter verurteilt wurde. Unter 90 Tagessätzen genau aus dem Grund, da ihm sonst die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gedroht hätte.
Für uns Anwälte wird es ähnlich gehandhabt. Ich kenne Anwälte, die Vorstrafen unter 90 Tagessätzen haben und ich kenne Anwälte, die trotz geringer Vorstrafen vor ihrer Zulassung die Zulassung bekommen haben.
Nach Aussage einer Anwältin der Anwaltskammer sind für uns Anwälte Vermögensstraftaten relevant und ansonsten untechnisch gesprochen die Schwere der Tat.
In der Presse ging in meiner Heimatstadt vor etlichen Jahren herum, dass einer Anwältin wegen zu engen Kontakten zum Rotlichtmilieu die Zulassung entzogen wurde. Also sicher nicht nur wegen der Kontakte. Sie hatte eine Beziehung mit jemandem und hat sich mit reinziehen lassen.
Analog auf dich übertragen dürfte das bedeuten, dass eine harmlose Tat, die jedem Menschen passieren kann, keine schweren Folgen haben dürfte.
Trotz allem finde ich den Rat mit der anwaltlichen Beratung essentiell. Auch ich habe mich in zwei Situationen anwaltlich vertreten lassen, als mir etwas vorgeworfen wurde. Vorschau: die beiden Sachen wurden mangels Tatverdacht eingestellt, aber sobald es auch nur ansatzweise in Richtung Zulassung u.a. geht, sollte man nicht mehr alleine experimentieren.
Nachrichten in diesem Thema
Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von Interessentin55 - 13.12.2024, 10:11
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von JuraHassLiebe - 13.12.2024, 11:41
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von MichaelJordan - 13.12.2024, 13:24
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von FFM_Brudi - 13.12.2024, 14:31
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von Interessentin55 - 13.12.2024, 14:54
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von RefNdsOL - 13.12.2024, 15:29
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von DRi1 - 13.12.2024, 23:25
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von advocatus diaboli - 13.12.2024, 16:48
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von Praktiker - 13.12.2024, 17:05
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von Homer S. - 14.12.2024, 07:22
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von Egal_ - 14.12.2024, 17:08
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von Homer S. - 14.12.2024, 18:26
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von Interessentin55 - 15.12.2024, 09:25
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von Homer S. - 15.12.2024, 11:03
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von advocatus diaboli - 15.12.2024, 11:20
RE: Richter/Staatsanwalt werden trotz Vorstrafe - von Praktiker - 15.12.2024, 15:10