03.12.2024, 18:08
(03.12.2024, 12:35)Patenter Gast schrieb: Der Clou mit Praktika ist: Ein Praktikum kann dich in dem Laden später in eine WiMi Position bringen, auch wenn die Note nicht ganz passt. Die WiMi Position führt zur Ref Stage und danach wird man übernommen als "bekannt und bewährt". Auch wenn die Noten nicht perfekt passen (ich rede jetzt nicht von 2x 5 Punkten, sondern ab befriedigend).
Bei Freshfields und anderen sehr großen Läden ist das eher selten der Fall. Aber gerade die englischen Kanzleien der zweiten Reihe drücken auch gerne mal ein Auge zu bei sowas. Daher würde ich nicht nur Praktika bei den großen und offensichtlichen Länden machen, sondern neben einem Praktikum bei Freshfields eben auch mal eins bei Simmons, Ashurst, Fieldfisher oder Herbert Smith (rein beispielhaft genannt) machen.
This! Freshfields hat mich im Bewerbungsgespräch für eine Stelle als studentische Hilfskraft (Dispute Resolution) damit gelockt, dass nach zwei Jahren Tätigkeit für die Position als Referendar nur 7,5 Punkte erforderlich seien und anschließend auch eine Übernahme als Associate mit derselben Punktzahl möglich sei. Schriftlich habe ich das natürlich nicht erhalten und auf meine Nachfrage kam nur, dass dies übliche Praxis sei. Ich weiß auch von Kommilitonen, dass sie dieses Angebot in jedem Bewerbungsgespräch erwähnen. Wie das in der Praxis aussieht bzw. ob sie sich tatsächlich daran halten, kann ich nicht beurteilen, da ich mich aufgrund zeitlicher Anforderungen gegen die Stelle entschieden habe. Wer bereits in die Arbeitswelt eingetaucht ist und Arbeitserfahrung gesammelt hat, genießt deutliche Vorteile.
Nachrichten in diesem Thema
Wie wichtig sind Praktika? - von Chromwurst - 25.11.2024, 13:29
RE: Wie wichtig sind Praktika? - von Konova - 02.12.2024, 12:43
RE: Wie wichtig sind Praktika? - von Substitut - 02.12.2024, 17:52
RE: Wie wichtig sind Praktika? - von Greif - 03.12.2024, 09:13
RE: Wie wichtig sind Praktika? - von Ex-GK - 03.12.2024, 11:30
RE: Wie wichtig sind Praktika? - von Forum2021 - 20.12.2024, 19:34
RE: Wie wichtig sind Praktika? - von Patenter Gast - 03.12.2024, 12:35
RE: Wie wichtig sind Praktika? - von Substitut - 03.12.2024, 18:08