02.12.2024, 02:06
Ich habe den Fall gerade nur überflogen. Soweit ich das aber sehe wurde der Klage ja nicht vollständig stattgegeben. Dann kannst du einfach die erste AGL durchprüfen und dann noch (knapp) ausführen, dass sich ein weitergehender Anspruch auch nicht aus den weiteren AGL ergibt und warum.
Sollte tatsächlich mal der Klage vollständig stattgegeben werden, solltest du mE auch nur die erste AGL prüfen und zum Rest kein Wort verlieren und auch kein Hilfsgutachten schreiben. Als praktische Arbeit ist der Urteilsstil und eine konsequente Lösung mE wichtiger als jedes mögliche Problem anzusprechen. Solltest du wirklich das Gefühl haben, die Klausur will all diese Probleme abgefrühstückt haben, so würde ich eher nochmal kritisch prüfen, ob wirklich der Klage vollumfänglich stattgegeben werden sollte, bevor ich ein Hilfsgutachten erstelle
Sollte tatsächlich mal der Klage vollständig stattgegeben werden, solltest du mE auch nur die erste AGL prüfen und zum Rest kein Wort verlieren und auch kein Hilfsgutachten schreiben. Als praktische Arbeit ist der Urteilsstil und eine konsequente Lösung mE wichtiger als jedes mögliche Problem anzusprechen. Solltest du wirklich das Gefühl haben, die Klausur will all diese Probleme abgefrühstückt haben, so würde ich eher nochmal kritisch prüfen, ob wirklich der Klage vollumfänglich stattgegeben werden sollte, bevor ich ein Hilfsgutachten erstelle
Nachrichten in diesem Thema
Urteilsstil bei begründeter Klage - von HessExmn - 01.12.2024, 22:30
RE: Urteilsstil bei begründeter Klage - von RiNrw - 02.12.2024, 02:06
RE: Urteilsstil bei begründeter Klage - von HessExmn - 02.12.2024, 07:39
RE: Urteilsstil bei begründeter Klage - von Paul Klee - 02.12.2024, 10:55