01.12.2024, 12:31
Hab den thread mal quer gelesen und gebe mal meinen etwas anderen Senf dazu:) wird assoziativ und chaotisch, lieg nämlich mit Fieber im Bett, also entschuldige mich im Voraus 😉
Generell bin ich in einer bisschen ähnlichen Situation: nämlich, dass mein Partner weniger verdient, da er ein Nischenstudium hinter sich hat und ebenfalls Quereinsteiger ist, seit über 5 Jahren im selben Job und nicht wirklich glücklich. Er ist ebenfalls hochbegabt, ich denke nur manchmal, das äußert sich bei ihm mehr in Allgemeinbildung und theoretischer Intelligenz als praktischer Lebensführung ;-) denn mit etwas mehr Selbstwirksamkeit in letzterem Bereich hätte er sicherlich schon einen besseren Job haben können. Ich denke, es frustriert und demotiviert ihn auch, zu wissen dass man nie in dem Gebiet wird arbeiten können, das man studiert hat. Andererseits kann man das vorher ahnen xD
Uns hat das Thema auch schon sehr belastet, aber ich habe meinen Frieden damit gefunden. Es ist zwar nicht leicht, zu beobachten, wie jemand hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt und etwas ambitionslos wird. Aber ich glaube an ihn, irgendwann wird er die Kraft finden, sich etwas besseres zu suchen. Vielleicht in ein paar Jahren, vielleicht in ein paar Monaten. Ich mache ihm keinen Stress mehr, da ihn das nur noch unglücklicher gemacht hat.
Und er hat mich - mit seinem naja bezahlten Job - immerhin durch Teile der Promotion und das Ref unterstützt. Wir haben in einer winzigen Wohnung gelebt,aber es ging.
Nun hatten wir Glück und konnten (mitten im Rhein Main Gebiet) in eine größere Wohnung umziehen - nur aufgrund Kontakten. Inzwischen verdiene ich 2/3 unseres gemeinsamen Einkommens. Also übernehme ich die auch für die neue Wohnung. Wir sind doch ein Team, denke ich mir.
Für mich klingt es keineswegs so, als wäre bei euch Trennung wirklich im Spiel. Noch schwerer als eine Wohnung im Rhein Main Gebiet, geschweige denn Ffm, zu finden, ist es nämlich, einen Partner zu finden, mit dem man im Wesentlichen glücklich ist. Und das scheinst du zu sein. Für mich ist das, was mein Partner mir an Liebe, Verständnis, Fürsorge usw tagtäglich gibt, nicht auszugleichen mit Geld oder Lebensstandards. Ist das bei dir auch so?
Und ich glaube, dass wir Juristen auch mal fünfe gerade sein lassen müssen, wenn es um andere Akademikerlaufbahnen geht.. Wir sind so privilegiert damit, mit halbwegs okayen Noten so viel Jobmöglichkeiten zu haben, in genau unserem Studienfach. Klar, deswegen hat man es unter anderem auch studiert. Aber man muss sich bewusst bleiben, dass andere, die von einer gänzlich anderen Nischen-Fach-Perspektive auf den Arbeitsmarkt schauen, es schwieriger haben.
Wenn ihr weiter sucht, findet ihr bestimmt eine Wohnung, auf die ihr euch einigen könnt. Es kann halt dauern :( aber evtl ist es das wert? Ggf. hilft ein Inserat in der FAZ oder so - das hat bei einem Bekannten nach einjähriger Suche direkt Erfolg gehabt, nur anekdotische Evidenz, aber Versuch wert?
Ich wünsche euch alles Gute!
Generell bin ich in einer bisschen ähnlichen Situation: nämlich, dass mein Partner weniger verdient, da er ein Nischenstudium hinter sich hat und ebenfalls Quereinsteiger ist, seit über 5 Jahren im selben Job und nicht wirklich glücklich. Er ist ebenfalls hochbegabt, ich denke nur manchmal, das äußert sich bei ihm mehr in Allgemeinbildung und theoretischer Intelligenz als praktischer Lebensführung ;-) denn mit etwas mehr Selbstwirksamkeit in letzterem Bereich hätte er sicherlich schon einen besseren Job haben können. Ich denke, es frustriert und demotiviert ihn auch, zu wissen dass man nie in dem Gebiet wird arbeiten können, das man studiert hat. Andererseits kann man das vorher ahnen xD
Uns hat das Thema auch schon sehr belastet, aber ich habe meinen Frieden damit gefunden. Es ist zwar nicht leicht, zu beobachten, wie jemand hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt und etwas ambitionslos wird. Aber ich glaube an ihn, irgendwann wird er die Kraft finden, sich etwas besseres zu suchen. Vielleicht in ein paar Jahren, vielleicht in ein paar Monaten. Ich mache ihm keinen Stress mehr, da ihn das nur noch unglücklicher gemacht hat.
Und er hat mich - mit seinem naja bezahlten Job - immerhin durch Teile der Promotion und das Ref unterstützt. Wir haben in einer winzigen Wohnung gelebt,aber es ging.
Nun hatten wir Glück und konnten (mitten im Rhein Main Gebiet) in eine größere Wohnung umziehen - nur aufgrund Kontakten. Inzwischen verdiene ich 2/3 unseres gemeinsamen Einkommens. Also übernehme ich die auch für die neue Wohnung. Wir sind doch ein Team, denke ich mir.
Für mich klingt es keineswegs so, als wäre bei euch Trennung wirklich im Spiel. Noch schwerer als eine Wohnung im Rhein Main Gebiet, geschweige denn Ffm, zu finden, ist es nämlich, einen Partner zu finden, mit dem man im Wesentlichen glücklich ist. Und das scheinst du zu sein. Für mich ist das, was mein Partner mir an Liebe, Verständnis, Fürsorge usw tagtäglich gibt, nicht auszugleichen mit Geld oder Lebensstandards. Ist das bei dir auch so?
Und ich glaube, dass wir Juristen auch mal fünfe gerade sein lassen müssen, wenn es um andere Akademikerlaufbahnen geht.. Wir sind so privilegiert damit, mit halbwegs okayen Noten so viel Jobmöglichkeiten zu haben, in genau unserem Studienfach. Klar, deswegen hat man es unter anderem auch studiert. Aber man muss sich bewusst bleiben, dass andere, die von einer gänzlich anderen Nischen-Fach-Perspektive auf den Arbeitsmarkt schauen, es schwieriger haben.
Wenn ihr weiter sucht, findet ihr bestimmt eine Wohnung, auf die ihr euch einigen könnt. Es kann halt dauern :( aber evtl ist es das wert? Ggf. hilft ein Inserat in der FAZ oder so - das hat bei einem Bekannten nach einjähriger Suche direkt Erfolg gehabt, nur anekdotische Evidenz, aber Versuch wert?
Ich wünsche euch alles Gute!
Nachrichten in diesem Thema
Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Morgana - 16.11.2024, 00:07
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von LawandOrder - 16.11.2024, 01:40
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von advocatus diaboli - 16.11.2024, 12:57
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Homer S. - 16.11.2024, 08:38
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von ZW333 - 16.11.2024, 15:47
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Homer S. - 16.11.2024, 17:41
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von JuraHassLiebe - 16.11.2024, 18:02
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Homer S. - 16.11.2024, 19:34
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Greif - 17.11.2024, 17:24
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Joko - 17.11.2024, 18:26
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Friedman - 16.11.2024, 09:16
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Praktiker - 16.11.2024, 09:29
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von JurMUC - 16.11.2024, 09:50
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Praktiker - 16.11.2024, 12:57
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von JuraHassLiebe - 16.11.2024, 18:10
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Egal - 17.11.2024, 01:28
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Greg1234 - 26.11.2024, 13:04
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Egal_ - 27.11.2024, 20:58
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Greg1234 - 28.11.2024, 13:18
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Praktiker - 29.11.2024, 09:07
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Patenter Gast - 17.11.2024, 11:48
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von advocatus diaboli - 18.11.2024, 10:02
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von MissJura - 18.11.2024, 15:51
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Homer S. - 18.11.2024, 15:57
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Tess T. Culls - 19.11.2024, 12:07
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von MissJura - 19.11.2024, 13:06
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Äfes - 20.11.2024, 04:37
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von unerkanntGeisteskranker - 19.11.2024, 16:50
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von DieRechtsbar - 19.11.2024, 17:04
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von ZW333 - 20.11.2024, 13:27
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Lawliet - 19.11.2024, 12:11
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Morgana - 19.11.2024, 12:13
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Tess T. Culls - 19.11.2024, 12:28
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Ex-GK - 19.11.2024, 13:12
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Lucky - 19.11.2024, 13:42
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Patenter Gast - 19.11.2024, 13:46
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Lucky - 29.11.2024, 01:03
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Egal - 19.11.2024, 14:35
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Ex-GK - 19.11.2024, 15:10
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Konova - 19.11.2024, 18:12
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Ex-GK - 20.11.2024, 10:02
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Konova - 21.11.2024, 23:35
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Anni_NrW - 22.11.2024, 03:08
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Praktiker - 23.11.2024, 09:53
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Strafverteidiger - 26.11.2024, 10:50
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Almöhi - 26.11.2024, 11:25
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von advocatus diaboli - 27.11.2024, 09:42
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von rubinya3 - 01.12.2024, 12:31
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Almöhi - 01.12.2024, 14:47
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Morgana - 03.12.2024, 23:11
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von juraistschön - 08.12.2024, 21:30
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von advocatus diaboli - 04.12.2024, 09:38