27.11.2024, 09:45
(26.11.2024, 23:56)Spencer schrieb:(26.11.2024, 19:01)KnappvorbeiNRW schrieb:Der Job ist seit 2015 in der Tat nicht attraktiver geworden, sowohl was die Arbeitsbelastung als auch was die Materie angeht. Was zusätzlich demotiviert ist die Scheinheiligkeit der Politik, die einerseits utopisch kurze Verfahrenslaufzeiten fordert, ohne andererseits auch nur ansatzweise das dafür notwendige Personal bereitzustellen. Von der verfassungswidrigen Besoldung fange ich jetzt gar nicht erst an…Angesichts der meisten Länderhaushalte befürchte ich sogar, dass sich die Arbeitsbedingungen eher weiter verschlechtern werden…(26.11.2024, 18:13)Pontifex Maximus schrieb:(26.11.2024, 14:29)MichaelJordan schrieb: Ich kenne eine Verwaltungsrichterin, die nun seit kurzem in Pension ist und sehr lange ganz vorrangig Asylsachen gemacht hat.
Die hat sich immer wieder beschwert, was das für eine psychische Belastung ist, wenn man von der Lokalpresse oder Vereinigungen als "Unmensch" und Ähnliches dargestellt wird, obwohl man eben schlicht das Recht anwendet, das einem die Politik (die sich dann auch nicht hinter einen stellt) an die Hand gegeben hat. Sie hat stets gesagt, sie kann sehr gerne andere Entscheidungen treffen, dann müsse man aber eben auch die Gesetze verändern...
Sie hat mir letztlich auch abgeraten, diesen Beruf zu ergreifen, weil sie damit zuletzt gar nicht mehr zufrieden war.
Es ist nur ein einzelnes Beispiel und ich weiß nicht, inwieweit andere Richter(innen) diese psychische Belastung haben, dennoch wollte ich dir das bei deiner Entscheidungsfindung mit auf den Weg geben
Mal ganz unabhängig davon, dass es immer auf die Herkunftsländer ankommt: man muss sich davon einfach frei machen. Andere Leute treffen auch schwere Entscheidungen, die erhebliche Auswirkungen auf das Leben anderer haben. Es wird in der Verwaltungsgerichtsbarkeit auch einfach unheimlich viel rumgenörgelt, wenn es um Asylrecht
Von daher ist es schon ein undankbarer Job, den die Richter am VG da machen und ich habe tiefen Respekt für jeden, der es trotzdem noch schafft, tagtäglich motiviert den Job zu machen.
Der Job ist mehr denn je etwas für Idealisten. Aber selbst von denen verlieren nicht wenige mit der Zeit die Lust.
Das sehe ich anders. Die Personalausstattung der Verwaltungsgerichte ist in den vergangenen Jahren - insbesondere in NRW - kontinuierlich erhöht worden. Zum Jahreswechsel wird es an drei Gerichten nochmal drei neue reine Asylkammern geben. Dass noch mehr Personal immer schön wäre, ist keine Frage. Man darf aber auch nichts ausblenden, dass die Verwaltungsgerichtsbarkeit lange Zeit die Insel der Glückseeligen war, auf der man sich tage- oder wochenlang nur mit einem oder wenigen Verfahren beschäftigen konnte. Das ist auch der Grund, warum viele der (älteren) Kollegen so viel meckern. Auch die Richterschaft ist gefordert, dass ein Umdenken stattfindet, was die eigene Arbeitsweise angeht. Effektiver Rechtsschutz ist nicht nur 130% "richtiger", sondern auch zügiger Rechtsschutz. Das bedeutet dann zB auch, dass man vielleicht auch zwei oder drei Mal im Monat terminiert (und dann auch mal fünf oder sechs und nicht nur zwei Verfahren) und Verfahren einfach zum Abschluss bringt. Ein gutes Beispiel kann man sich da an den abgeordneten Kollegen aus der ordentlichen bzw. der Sozialgerichtsbarkeit nehmen. Die haben einen ganz anderen Zug im Angang der Verfahren, ohne dass es dort Abstriche bei der "Qualität" der Entscheidungen gäbe.
Nachrichten in diesem Thema
VG in NRW Asyl - von unbestimmterRechtsanwalt - 25.11.2024, 15:58
RE: VG in NRW Asyl - von ReffiNRW75 - 25.11.2024, 17:10
RE: VG in NRW Asyl - von MichaelJordan - 26.11.2024, 14:29
RE: VG in NRW Asyl - von Pontifex Maximus - 26.11.2024, 18:13
RE: VG in NRW Asyl - von KnappvorbeiNRW - 26.11.2024, 19:01
RE: VG in NRW Asyl - von MichaelJordan - 26.11.2024, 22:15
RE: VG in NRW Asyl - von Spencer - 26.11.2024, 23:56
RE: VG in NRW Asyl - von Pontifex Maximus - 27.11.2024, 09:45
RE: VG in NRW Asyl - von DRi1 - 27.11.2024, 08:09
RE: VG in NRW Asyl - von Spencer - 26.11.2024, 17:09
RE: VG in NRW Asyl - von RefNdsOL - 26.11.2024, 17:20