20.11.2024, 16:58
Ich hatte Zivilrecht im Aktenvortrag und IPR als Schwerpunkt in BaWü und es lief gut, würde ich wieder so machen. Zivilrecht ist allerdings auch mein Lieblingsfach, in dem ich - zusammen mit ÖR - auch konstant die besten Noten hatte. IPR hatte ich im 1. nicht im Schwerpunkt, musste also bei 0 starten. Das ist tatsächlich nach den Klausuren ein ganz schöner pain, man hat da wirklich 0 Bock wieder mit dem Lernen anzufangen. Ging dann trotzdem gut, IPR halte ich für eine sehr überschaubares Rechtsgebiet und die meisten Prüfer sind protokollfest. Zudem gibt es die Lorenz-Podcasts um unterschwellig reinzukommen, wenn man eigentlich noch keinen Bock auf Lernen hat.
Zivilrecht im Aktenvortrag war auch völlig in Ordnung, die abgefragten Probleme sind halt häufig deutlich klassischer (tausend Mal VU oder Vollstreckungsbescheid da gesehen). In den NRW-Vorträgen ist aber auch einer mit Klauselerinnerung drin zB, also es kann einen viel heimsuchen - ist einfach das umfassendste Rechtsgebiet. Der Kommentar hilft, allerdings ist die Zeit wirklich begrenzt. Mehr als 5-10 Minuten konnte ich da nie reinschauen, also Zivil sollte schon so sitzen, dass man nicht jede Kleinigkeit im Kommentar nachschauen muss.
Zivilrecht im Aktenvortrag war auch völlig in Ordnung, die abgefragten Probleme sind halt häufig deutlich klassischer (tausend Mal VU oder Vollstreckungsbescheid da gesehen). In den NRW-Vorträgen ist aber auch einer mit Klauselerinnerung drin zB, also es kann einen viel heimsuchen - ist einfach das umfassendste Rechtsgebiet. Der Kommentar hilft, allerdings ist die Zeit wirklich begrenzt. Mehr als 5-10 Minuten konnte ich da nie reinschauen, also Zivil sollte schon so sitzen, dass man nicht jede Kleinigkeit im Kommentar nachschauen muss.
Nachrichten in diesem Thema
Welches Gebiet für Aktenvortrag und Schwerpunktbereich - von upanishad - 18.11.2024, 11:41
RE: Welches Gebiet für Aktenvortrag und Schwerpunktbereich - von thisismetrying - 18.11.2024, 21:03
RE: Welches Gebiet für Aktenvortrag und Schwerpunktbereich - von acetobalsamico - 20.11.2024, 16:58