19.11.2024, 13:12
Hallo Morgana,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich kenne das Rhein-Main Gebiet und die Immopreise sehr gut - die 2k kommen mE schon für eine innenstadtnahe Wohnung hin. Ich habe mitten in FFM auf 75qm für insgesamt EUR 1800 warm gelebt, das war vor fast 3 Jahren. Kann auch den Wunsch nach einem schließbaren Büro sehr gut nachvollziehen.
Meine 2 cents: Ich stimme den Vorpostern insoweit zu, dass gerade langjährige Beziehungen sich durch den Berufsstart verändern können, insbesondere, wenn sich die finanziellen Verhältnisse verschieben. Inzwischen verdient mein Partner mehr als ich, sodass wir uns sämtliche Kosten, die kein Privatvergnügen sind (persönliche Hobbies, Kleidung etc) nach Einkommensquote aufteilen (zB 1/3 und 2/3 Kostentragung) – das ist für uns beide fair, da jeder seinem Einkommen entsprechend seinen Beitrag leistet. Es kommt halt auch auf die jeweilige Partnerschaft an, aber wenn man ein gemeinsames Leben führt, dann kann es hilfreich sein, wenn man Kosten aus einem gemeinsamen Topf deckt, in den jeder nach fairen Quoten einzahlt, also nicht Dein/Mein Geld, sondern UNSER gemeinsames Geld für unser Leben zusammen. Sowas hattest Du Deinem Partner ja bzgl. der Wohnung angeboten und finde ich auch richtig so.
ME ist Euer Thema aber nicht unbedingt Geld, sondern Eure doch recht unterschiedlichen Einstellungen. Viele haben ja auch schon gesagt, dass jemand, der sehr viel weniger „braucht“ und auch nicht bereit ist, für den Partner dieses legitime Bedürfnis nach Minimalismus zurückzustecken, langfristig vielleicht nicht ideal ist für jemanden, der nicht nur die Basics zum Leben möchte, sondern eben Wert auf eine schöne (nicht nur größere) Wohnung legt. Das Bedürfnis nach einem separaten Arbeitszimmer kann ich, wie gesagt, sehr gut nachvollziehen – dass Dein Partner sich dagegen sträubt finde ich schwierig, weil das die Arbeit zu Hause erheblich erleichtert und er da scheinbar wenig Verständnis für Dich aufbringt. Selbst als Rückzugsort finde ich es wichtig, wenn möglich, einen Raum abseits der Toilette zu haben, in dem man auch mal für sich alleine abschalten kann. Das braucht nicht jeder, Du aber schon. Zusätzlich habt Ihr offenbar sehr unterschiedliche Einstellungen zum Leben insgesamt – ich kann mir vorstellen, dass Dein Partner auch irgendwann einen gewissen Unmut gegen Dich hegen wird, weil Du karrieretechnisch weiterkommst, er aber nicht – vielleicht kommt da auch die Weigerungshaltung her? Er will nur den Minimalaufwand betreiben und das reicht ihm, Dir aber nicht – das ist beides legitim, aber vielleicht nicht unbedingt miteinander kompatibel.
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich kenne das Rhein-Main Gebiet und die Immopreise sehr gut - die 2k kommen mE schon für eine innenstadtnahe Wohnung hin. Ich habe mitten in FFM auf 75qm für insgesamt EUR 1800 warm gelebt, das war vor fast 3 Jahren. Kann auch den Wunsch nach einem schließbaren Büro sehr gut nachvollziehen.
Meine 2 cents: Ich stimme den Vorpostern insoweit zu, dass gerade langjährige Beziehungen sich durch den Berufsstart verändern können, insbesondere, wenn sich die finanziellen Verhältnisse verschieben. Inzwischen verdient mein Partner mehr als ich, sodass wir uns sämtliche Kosten, die kein Privatvergnügen sind (persönliche Hobbies, Kleidung etc) nach Einkommensquote aufteilen (zB 1/3 und 2/3 Kostentragung) – das ist für uns beide fair, da jeder seinem Einkommen entsprechend seinen Beitrag leistet. Es kommt halt auch auf die jeweilige Partnerschaft an, aber wenn man ein gemeinsames Leben führt, dann kann es hilfreich sein, wenn man Kosten aus einem gemeinsamen Topf deckt, in den jeder nach fairen Quoten einzahlt, also nicht Dein/Mein Geld, sondern UNSER gemeinsames Geld für unser Leben zusammen. Sowas hattest Du Deinem Partner ja bzgl. der Wohnung angeboten und finde ich auch richtig so.
ME ist Euer Thema aber nicht unbedingt Geld, sondern Eure doch recht unterschiedlichen Einstellungen. Viele haben ja auch schon gesagt, dass jemand, der sehr viel weniger „braucht“ und auch nicht bereit ist, für den Partner dieses legitime Bedürfnis nach Minimalismus zurückzustecken, langfristig vielleicht nicht ideal ist für jemanden, der nicht nur die Basics zum Leben möchte, sondern eben Wert auf eine schöne (nicht nur größere) Wohnung legt. Das Bedürfnis nach einem separaten Arbeitszimmer kann ich, wie gesagt, sehr gut nachvollziehen – dass Dein Partner sich dagegen sträubt finde ich schwierig, weil das die Arbeit zu Hause erheblich erleichtert und er da scheinbar wenig Verständnis für Dich aufbringt. Selbst als Rückzugsort finde ich es wichtig, wenn möglich, einen Raum abseits der Toilette zu haben, in dem man auch mal für sich alleine abschalten kann. Das braucht nicht jeder, Du aber schon. Zusätzlich habt Ihr offenbar sehr unterschiedliche Einstellungen zum Leben insgesamt – ich kann mir vorstellen, dass Dein Partner auch irgendwann einen gewissen Unmut gegen Dich hegen wird, weil Du karrieretechnisch weiterkommst, er aber nicht – vielleicht kommt da auch die Weigerungshaltung her? Er will nur den Minimalaufwand betreiben und das reicht ihm, Dir aber nicht – das ist beides legitim, aber vielleicht nicht unbedingt miteinander kompatibel.
Nachrichten in diesem Thema
Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Morgana - 16.11.2024, 00:07
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von LawandOrder - 16.11.2024, 01:40
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von advocatus diaboli - 16.11.2024, 12:57
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Homer S. - 16.11.2024, 08:38
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von ZW333 - 16.11.2024, 15:47
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Homer S. - 16.11.2024, 17:41
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von JuraHassLiebe - 16.11.2024, 18:02
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Homer S. - 16.11.2024, 19:34
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Greif - 17.11.2024, 17:24
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Joko - 17.11.2024, 18:26
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Friedman - 16.11.2024, 09:16
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Praktiker - 16.11.2024, 09:29
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von JurMUC - 16.11.2024, 09:50
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Praktiker - 16.11.2024, 12:57
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von JuraHassLiebe - 16.11.2024, 18:10
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Egal - 17.11.2024, 01:28
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Patenter Gast - 17.11.2024, 11:48
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von advocatus diaboli - 18.11.2024, 10:02
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von MissJura - 18.11.2024, 15:51
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Homer S. - 18.11.2024, 15:57
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Tess T. Culls - 19.11.2024, 12:07
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von MissJura - 19.11.2024, 13:06
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Äfes - 20.11.2024, 04:37
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von unerkanntGeisteskranker - 19.11.2024, 16:50
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von DieRechtsbar - 19.11.2024, 17:04
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von ZW333 - 20.11.2024, 13:27
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Lawliet - 19.11.2024, 12:11
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Morgana - 19.11.2024, 12:13
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Tess T. Culls - 19.11.2024, 12:28
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Ex-GK - 19.11.2024, 13:12
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Lucky - 19.11.2024, 13:42
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Patenter Gast - 19.11.2024, 13:46
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Egal - 19.11.2024, 14:35
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Ex-GK - 19.11.2024, 15:10
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Konova - 19.11.2024, 18:12
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Ex-GK - 20.11.2024, 10:02
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Konova - 21.11.2024, 23:35
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Anni_NrW - 22.11.2024, 03:08
RE: Was tun, wenn mit aktuellem Lebenspartner nicht mehr drin ist? - von Praktiker - Gestern, 09:53