08.11.2024, 22:09
Ich habe in LSA mein Ref absolviert. Es sind wirklich viele aus Berlin, Potsdam und Umgebung - teils mit ICE, teils mit RE - gependelt. Da die AGs (bis auf die ÖffR-Station) nur 1 mal die Woche stattfinden und man - bis auf die Sitzungsvertretung in der StrafR-Station - üblicherweise mit seinem Ausbilder am Arbeitsplatz individuell absprechen kann, wie oft man kommt, war das Pendeln für keinen meiner Kollegen ein Problem. Allerdings empfehle ich dir, dich für Stendal oder MD anzumelden, wobei Stendal für die Berliner Leute etwas besser von der Fahrzeit wäre. Ich persönlich war in MD.
Von der Ausbildung selbst kann ich überwiegend nur positives berichten. Meine Ausbilder am Arbeitsplatz waren alle top und ich musste sogar in der Verwaltungsstation fast gar nicht am Arbeitspaltz erscheinen, weil es für mich von Anfang an fest stand, dass ich nicht in die Verwaltung möchte. Die AG-Leiter waren - bis auf eine Ausnahme - auch alle motiviert und didaktisch gut. Auch den Klausurenkurs fand ich gut. Einziges Minus war, dass die Übungsklausuren nur im 2-Wochen-Takt geschrieben wurden.
Insgesamt kann ich das Ref in LSA nur weiterempfehlen.
Von der Ausbildung selbst kann ich überwiegend nur positives berichten. Meine Ausbilder am Arbeitsplatz waren alle top und ich musste sogar in der Verwaltungsstation fast gar nicht am Arbeitspaltz erscheinen, weil es für mich von Anfang an fest stand, dass ich nicht in die Verwaltung möchte. Die AG-Leiter waren - bis auf eine Ausnahme - auch alle motiviert und didaktisch gut. Auch den Klausurenkurs fand ich gut. Einziges Minus war, dass die Übungsklausuren nur im 2-Wochen-Takt geschrieben wurden.
Insgesamt kann ich das Ref in LSA nur weiterempfehlen.
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von Miaw - 03.11.2024, 15:15
RE: Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von Yjglu - 03.11.2024, 17:37
RE: Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von Miaw - 06.11.2024, 21:42
RE: Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von Yjglu - 07.11.2024, 17:21
RE: Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von 23rn - 08.11.2024, 22:09