06.11.2024, 16:49
Ich kann mich gut in deine Lage hineinversetzen. Du hast immerhin gute Noten und WisMit-Tätigkeit in Topkanzleien und wirst ja auch eingeladen. 5 Einladungen bei 50 Bewerbungen ist gar nicht schlecht. Das ist in anderen Studienfächern praktisch die Norm. Meiner Auffassung nach, sind 5 Vorstellungsgespräche schon mehr als ausreichend um ein Raisonnement zu ziehen.
Den roten Faden? Natürlich kann das hilfreich sein. Aber ehrlicherweise gibt es bei viele Refs/Berufseinsteiger ohne diesen roten Faden (denn viele haben auch gar nicht die Möglichkeit in irgendwelchen tollen Sozietäten als WisMit zu arbeiten oder die Anwaltsstage abzuleisten bzw mussten schon beim Schwerpunkt in der Uni abstriche machen).
Ferner kann sich der Jurist bekanntlich ja in alle Rechtsgebiete einarbeiten.
Momentan gibt es einfach weniger Bedarf, Wirtschaft läuft schlecht, Unsicherheiten bzgl Zukunft beherrschen viele Branchen. Ich glaube eher daran liegt es und nicht an dieser "Lücke" oder an der Gestaltung deiner Bewerbungsunterlagen. Aufgrund dieser Wirtschaftslage haben viele Arbeitgeber die Qual der Wahl. Es kann also sehr gut sein, dass Juristen/Berufseinsteiger mit sehr ordentlichen/guten Noten, sich mangels Stellenangeboten in GK/Justiz auch eine Kategorie "drunter" bewerben.
Den roten Faden? Natürlich kann das hilfreich sein. Aber ehrlicherweise gibt es bei viele Refs/Berufseinsteiger ohne diesen roten Faden (denn viele haben auch gar nicht die Möglichkeit in irgendwelchen tollen Sozietäten als WisMit zu arbeiten oder die Anwaltsstage abzuleisten bzw mussten schon beim Schwerpunkt in der Uni abstriche machen).
Ferner kann sich der Jurist bekanntlich ja in alle Rechtsgebiete einarbeiten.
Momentan gibt es einfach weniger Bedarf, Wirtschaft läuft schlecht, Unsicherheiten bzgl Zukunft beherrschen viele Branchen. Ich glaube eher daran liegt es und nicht an dieser "Lücke" oder an der Gestaltung deiner Bewerbungsunterlagen. Aufgrund dieser Wirtschaftslage haben viele Arbeitgeber die Qual der Wahl. Es kann also sehr gut sein, dass Juristen/Berufseinsteiger mit sehr ordentlichen/guten Noten, sich mangels Stellenangeboten in GK/Justiz auch eine Kategorie "drunter" bewerben.
Nachrichten in diesem Thema
Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von FRAMPL - 06.11.2024, 14:16
RE: Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von NewNRW24 - 06.11.2024, 14:56
RE: Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von FRAMPL - 06.11.2024, 21:11
RE: Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von Patenter Gast - 06.11.2024, 16:42
RE: Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von nachdenklich - 06.11.2024, 16:49
RE: Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von FRAMPL - 06.11.2024, 21:21
RE: Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von Paul Klee - 06.11.2024, 22:00
RE: Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von FRAMPL - 07.11.2024, 00:33
RE: Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von Egal - 07.11.2024, 15:02
RE: Verzweiflung - ist die Lücke in meinem Lebenslauf zu lange? - von Egal - 07.11.2024, 15:35