Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
03.11.2024, 17:37
Da ich mich auch damit beschäftigt hatte: In Stendal gibt es wohl regelmäßig wenig Bewerbungen, was in der Vergangenheit ab und zu dazu führte, dass dort keine AGs stattfanden und man wo anders hin pendeln musste.
Wie sehen denn deine Bedingungen aus? Ich habe von Leuten in FFO gehört, die nur 6 Monate warteten bzw. (Das weiß man ja immer nicht) an dem Standort über die Bestenliste mit 7,5/8 reingekommen sind.
In Potsdam/Neuruppin wirst du mindestens 12-18 Monate warten oder brauchst ne 11
Wie sehen denn deine Bedingungen aus? Ich habe von Leuten in FFO gehört, die nur 6 Monate warteten bzw. (Das weiß man ja immer nicht) an dem Standort über die Bestenliste mit 7,5/8 reingekommen sind.
In Potsdam/Neuruppin wirst du mindestens 12-18 Monate warten oder brauchst ne 11
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von Miaw - 03.11.2024, 15:15
RE: Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von Yjglu - 03.11.2024, 17:37
RE: Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von Miaw - 06.11.2024, 21:42
RE: Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von Yjglu - 07.11.2024, 17:21
RE: Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von 23rn - 08.11.2024, 22:09
RE: Referendariat Sachsen-Anhalt / Pendeln von Berlin aus - von Skrunks - 16.05.2025, 15:34