24.10.2024, 18:06
Du kannst stolz auf dich sein. Die Examina sind einfach absolutes Glücksspiel, jeder Termin ist anders. Wenn ich ab und an hier in die Examensthreads reinschaue, dann denk ich mir auch oft: WTF? einfach abstrus und lächerlich. Gefühlt wird das Examen immer umfangreicher und schwerer (vergleich das mal den Klausuren aus den 80er,90er oder 00er).
Die meisten Korrektoren würden die Klausuren - ohne vorher die Prüfervermerke gelesen zu haben - mit Sicherheit auch nicht rocken.
Die wenigsten sind tatsächlich so gute Juristen, dass jeder Termin sicher im schriftlichen schon im hohen befr. bestanden wird. Aus meiner Ref-AG hat keiner der Überflieger aus dem 1. Examen im schriftlichen im 2. ein VB (der Beste hatte knappe 8 im schriftlichen).
Eine kleine "gute" Sache hat dies doch: man sollte nie arrogant oder zu selbstsicher sein (nicht auf Dich bezogen!). Hier im Forum wurde auch einmal - ich weiß nicht mehr welcher Thread es war - relativ hochnäsig über schwächere Kandidaten geredet (Nach dem Motto: wer nach 2x Schreiben keine 8,X erreicht, ist kein guter Jurist).
Die Wahrheit ist doch: Bei dem einem Termin kann alles stimmen, während man sich beim nächsten Termin schon fragt: "Was zum Teufel habe ich eigentlich 8 Jahre gelernt?"
Die meisten Korrektoren würden die Klausuren - ohne vorher die Prüfervermerke gelesen zu haben - mit Sicherheit auch nicht rocken.
Die wenigsten sind tatsächlich so gute Juristen, dass jeder Termin sicher im schriftlichen schon im hohen befr. bestanden wird. Aus meiner Ref-AG hat keiner der Überflieger aus dem 1. Examen im schriftlichen im 2. ein VB (der Beste hatte knappe 8 im schriftlichen).
Eine kleine "gute" Sache hat dies doch: man sollte nie arrogant oder zu selbstsicher sein (nicht auf Dich bezogen!). Hier im Forum wurde auch einmal - ich weiß nicht mehr welcher Thread es war - relativ hochnäsig über schwächere Kandidaten geredet (Nach dem Motto: wer nach 2x Schreiben keine 8,X erreicht, ist kein guter Jurist).
Die Wahrheit ist doch: Bei dem einem Termin kann alles stimmen, während man sich beim nächsten Termin schon fragt: "Was zum Teufel habe ich eigentlich 8 Jahre gelernt?"
Nachrichten in diesem Thema
Angeknackstes Selbstvertrauen - von Expecto Patronum - 24.10.2024, 17:20
RE: Angeknackstes Selbstvertrauen - von nachdenklich - 24.10.2024, 18:06
RE: Angeknackstes Selbstvertrauen - von Expecto Patronum - 24.10.2024, 18:55
RE: Angeknackstes Selbstvertrauen - von Konova - 25.10.2024, 09:41
RE: Angeknackstes Selbstvertrauen - von Egal - 25.10.2024, 11:38
RE: Angeknackstes Selbstvertrauen - von Spencer - 26.10.2024, 10:04
RE: Angeknackstes Selbstvertrauen - von Expecto Patronum - 28.10.2024, 21:21