20.10.2024, 10:32
Mir sind ein paar Dinge bei den Klausuren aufgefallen:
1. Die Klausuren bestehen oft aus mehreren Teilen, die gut teilbar sind. Beispielsweise kommt der Mandant im Rahmen der Anwaltsklausur mit drei-vier verschiedenen Problemen. Fand ich immer ganz angenehm, da dadurch eine Differenzierung bei den Noten gut möglich ist. Außerdem hat man keine komplette Klausur in den Sand gesetzt, nur weil man ein Problem nicht kennt.
2. Im Zivilrecht werden alle 2-3 Durchgänge auch Berufungsklausuren gestellt. Die sollte man sich vorher einmal anschauen, da sie Besonderheiten bei der Präklusion beinhalten und auch der Aufbau des Urteils im Rubrum ein wenig abweicht. Revision hab ich in BW noch nicht gesehen.
3. Reine Kautelarklausuren hab ich ebenfalls noch nicht/selten gesehen. Sehr häufig wird ein praktischer Teil eingebaut (Mandantenschreiben oder Schriftsatz an Gericht oder Entwurf eines entsprechenden Vertrags/Klausel) der aber innerhalb von 10-20 Minuten gut zu lösen ist.
1. Die Klausuren bestehen oft aus mehreren Teilen, die gut teilbar sind. Beispielsweise kommt der Mandant im Rahmen der Anwaltsklausur mit drei-vier verschiedenen Problemen. Fand ich immer ganz angenehm, da dadurch eine Differenzierung bei den Noten gut möglich ist. Außerdem hat man keine komplette Klausur in den Sand gesetzt, nur weil man ein Problem nicht kennt.
2. Im Zivilrecht werden alle 2-3 Durchgänge auch Berufungsklausuren gestellt. Die sollte man sich vorher einmal anschauen, da sie Besonderheiten bei der Präklusion beinhalten und auch der Aufbau des Urteils im Rubrum ein wenig abweicht. Revision hab ich in BW noch nicht gesehen.
3. Reine Kautelarklausuren hab ich ebenfalls noch nicht/selten gesehen. Sehr häufig wird ein praktischer Teil eingebaut (Mandantenschreiben oder Schriftsatz an Gericht oder Entwurf eines entsprechenden Vertrags/Klausel) der aber innerhalb von 10-20 Minuten gut zu lösen ist.
Nachrichten in diesem Thema
Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von ioperme - 18.10.2024, 19:52
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 19.10.2024, 12:15
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von BW2024 - 20.10.2024, 10:32
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von J P - 27.10.2024, 14:38
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von BenBrz - 28.10.2024, 13:01
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von BW2024 - 28.10.2024, 13:13
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von ioperme - 30.10.2024, 13:29
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von RefNdsOL - 30.10.2024, 14:14
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von acetobalsamico - 30.10.2024, 22:32