18.10.2024, 19:52
Bin aktuell Ref in BW. Es wird viel über die Unterschiede der Bundesländer in der Klausurkonzeption geredet. Deshalb wird auch öfters von gewissen Klausurenkursen, Ausbildungszeitschriften usw. abgeraten. Ich weiß nicht, ob so etwas schon existiert, aber ich würde gerne die für BW spezifischen Klausurtypen sammeln, damit es andere in Zukunft vielleicht etwas leichter haben, geeignete Klausuren zu finden.
Über BW habe ich bisher folgende Aussagen und Fragen gehört und freue mich mal auf eure Antworten und Ergänzungen:
1. Eher etwas weniger wirre Sachverhalte als in den nördlichen Bundesländern, dafür mehr Rechtsprobleme?
2. Laut § 56 JAPrO recht viel Familienrecht und Arbeitsrecht - kommt sowas regelmäßig? Buchempfehlungen?
3. Kommt als staatsanwaltliche Klausur immer Gutachten + Verfügung oder auch mal "nur" Verfügung (wie m.W. in Bayern)?
4. Wie häufig kommen Strafurteile? Revisionsbegründung fertigen als Klausuraufgabe?
5. Wie häufig kommen zivilrechtliche Revisionsklausuren?
6. Gibt es in BW Kautelarklausuren?
Über BW habe ich bisher folgende Aussagen und Fragen gehört und freue mich mal auf eure Antworten und Ergänzungen:
1. Eher etwas weniger wirre Sachverhalte als in den nördlichen Bundesländern, dafür mehr Rechtsprobleme?
2. Laut § 56 JAPrO recht viel Familienrecht und Arbeitsrecht - kommt sowas regelmäßig? Buchempfehlungen?
3. Kommt als staatsanwaltliche Klausur immer Gutachten + Verfügung oder auch mal "nur" Verfügung (wie m.W. in Bayern)?
4. Wie häufig kommen Strafurteile? Revisionsbegründung fertigen als Klausuraufgabe?
5. Wie häufig kommen zivilrechtliche Revisionsklausuren?
6. Gibt es in BW Kautelarklausuren?
Nachrichten in diesem Thema
Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von ioperme - 18.10.2024, 19:52
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 19.10.2024, 12:15
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von BW2024 - 20.10.2024, 10:32
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von J P - 27.10.2024, 14:38
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von BenBrz - 28.10.2024, 13:01
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von BW2024 - 28.10.2024, 13:13
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von ioperme - 30.10.2024, 13:29
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von RefNdsOL - 30.10.2024, 14:14
RE: Klausurtypen und Besonderheiten in Baden-Württemberg - von acetobalsamico - 30.10.2024, 22:32