14.10.2024, 18:35
Meine Meinung: Wähle das, wo es voraussichtlich die höchsten Punkte gibt und was nicht zu exotisch ist.
Ich habe das damals nicht getan und hinterher bereut. Es gab einen SP, bei dem ALLE 2stellig bewertet wurden, ohne Ausnahme. Der Schwerpunkt wurde von einem Praktiker geleitet.
Mein SP war für seine schlechte Benotung bekannt, trotzdem habe ich ihn gewählt, weil ich die Vorlesungen spannend fand. Hinterher betrachtet wirklich dumm, denn die Vorlesungen hätte ich auch so besuchen können.
In der mündlichen Prüfung fiel O-Ton folgender Satz: "Sie wissen ja, dass dieser Schwerpunkt nicht so hoch benotet wird, also..."
Nach dem StEx interessiert zu 95% die Note; bei der Bewerbung auf das Ref, aber auch für den ersten und die nachfolgenden Jobs.
Bei uns sind einige durch den einfachen SP auf ein vb gehoben worden. Die anderen in den anderen Schwerpunkten hatten diesen Vorteil nicht.
Tut mir leid, wenn ich verbittert klinge, aber das ist einer der Punkte, an denen unser Bewertungssystem komplett ungerecht ist.
Ich habe das damals nicht getan und hinterher bereut. Es gab einen SP, bei dem ALLE 2stellig bewertet wurden, ohne Ausnahme. Der Schwerpunkt wurde von einem Praktiker geleitet.
Mein SP war für seine schlechte Benotung bekannt, trotzdem habe ich ihn gewählt, weil ich die Vorlesungen spannend fand. Hinterher betrachtet wirklich dumm, denn die Vorlesungen hätte ich auch so besuchen können.
In der mündlichen Prüfung fiel O-Ton folgender Satz: "Sie wissen ja, dass dieser Schwerpunkt nicht so hoch benotet wird, also..."
Nach dem StEx interessiert zu 95% die Note; bei der Bewerbung auf das Ref, aber auch für den ersten und die nachfolgenden Jobs.
Bei uns sind einige durch den einfachen SP auf ein vb gehoben worden. Die anderen in den anderen Schwerpunkten hatten diesen Vorteil nicht.
Tut mir leid, wenn ich verbittert klinge, aber das ist einer der Punkte, an denen unser Bewertungssystem komplett ungerecht ist.
Nachrichten in diesem Thema
Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Frischling - 09.10.2024, 22:31
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 09.10.2024, 23:09
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Patenter Gast - 10.10.2024, 14:18
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Friedman - 10.10.2024, 07:53
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von halbjurist - 10.10.2024, 08:38
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Ex-GK - 10.10.2024, 09:16
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Anni_NrW - 10.10.2024, 13:28
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Praktiker - 10.10.2024, 13:39
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Freidenkender - 10.10.2024, 15:02
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Egal - 14.10.2024, 18:35
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Freidenkender - 15.10.2024, 12:00
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Egal - 15.10.2024, 15:20
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von kingofkittys - 05.11.2024, 10:10