13.10.2024, 15:47
Ich muss sagen, dass ich von den wenigen Klausuren, die ich bei Kaiser geschrieben habe, enttäuscht bin. Die Aktenauszüge sind durchweg viel kürzer als solche aus originalen Klausuren der letzten paar Jahre (10 Seiten, davon eine Seite Bearbeitervermerk?!) und es fehlt darin häufig an Angaben, welche man verwerten könnte. Kurzum: ich empfinde die Klausuren als nicht gut gestellt. Bspw. eine Strafurteils-Klausur, in welcher das BZR eine Eintragung enthält: Verurteilung NACH dem Zeitpunkt, zu welchem die klausurgegenständlichen Taten begangen wurden. Also zwei Optionen: Nachträgliche Gesamtstrafenbildung unter Miteinbeziehung dieses früheren Urteils - dann müsste mMn aber das frühere Urteil auszugsweise verlesen werden müssen - oder eben kompletter Freispruch, sodass auch keine nachträgliche Gesamtstrafenbildung möglich ist. Verlesen wurde aber bis auf den BZR-Auszug nichts. Das finde ich schon falsch, aber vielleicht bin ich auch einfach dumm. Zur Qualität der Korrekturen: unterirdisch. Die Benotung ist mir da egal, aber für einen Preis von 25€/ Klausur erwarte ich mehr als ein paar Sätze a la "Dies und das sollte hier stehen. Dies gelang Ihnen." oder "Dies gelang Ihnen nicht." Das finde ich nur noch frech. Einen Abgleich mit der Lösungsskizze kann ich weitaus effektiver selbst vornehmen. Hinzu kommt, dass von der Skizze abweichende Lösungen teils nicht gewürdigt werden. Ich meine damit nicht, dass zwangsläufig alles als super zu bewerten ist, das nicht in der Skizze steht, aber ich hätte schon gerne ein Feedback zu meinen erheblich abweichenden und ausführlichen Ausführungen, die laut Korrektur schlicht "falsch" sind. Wieso denn? Würde an unserem OLG nicht nur alle zwei Wochen eine Klausur angeboten werden, würde ich auf keinen Fall auf Kaiser zurückgreifen.
Nachrichten in diesem Thema
Kaiser Klausurenkurs - von LeicaM3 - 25.07.2024, 07:31
RE: Kaiser Klausurenkurs - von Questioner - 25.07.2024, 12:20
RE: Kaiser Klausurenkurs - von Greg1234 - 30.07.2024, 15:26
RE: Kaiser Klausurenkurs - von D.Brees - 25.07.2024, 12:38
RE: Kaiser Klausurenkurs - von marls - 13.10.2024, 15:47
RE: Kaiser Klausurenkurs - von FFM2 - 23.10.2024, 12:03