10.10.2024, 09:16
Ich sehe das ähnlich wie halbjurist. Es kommt auf die konkrete Situation an, aber die Wahl des Schwerpunkts und, später im Ref, des Wahlfachs können durchaus relevant sein, insbesondere wenn es um Rechtsbereiche geht, die im Studium regelmäßig maximal rudimentär behandelt werden. Man kann den Schwerpunkt als weitere Prüfungen fürs Examen betrachten oder aber als erste Schritte für eine Spezialisierung auf einen bestimmten Rechtsbereich, was einem beim Berufseinstieg helfen kann. Darüber wird und wurde in diesem Forum auch schon einige Male von Berufsträgern mit mehrjähriger Berufserfahrung berichtet. Roter Faden im Lebenslauf und Vorkenntnisse können manchmal wichtiger sein als die Noten. Man sammelt Vorkenntnisse durch den Schwerpunkt und kann auch mit entsprechenden Praktika bereits in der Uni die ersten Schritte für sein Profil machen/netzwerken.
Edit: kleiner Widerspruch zu M&A/PE - es ist richtig, dass hier grundsätzlich mehr Manpower gebraucht werden und im Schnitt eine etwas höhere Fluktuation besteht, es hier aus durchschnittlich mehr offene Stellen gibt als in manchen anderen Bereichen. Gleichzeitig ist dieser Bereich aber auch einigermaßen speziell und sehr dynamisch. Ich habe bspw. meinen Schwerpunkt und Wahlfach jeweils so ausgesucht, dass es für meinen späteren Berufswunsch Sinn gemacht hat und das wurde tatsächlich positiv in Bewerbungsverfahren auf meine erste Stelle erwähnt. Vorteil von Vorkenntnissen bereits vor dem Ref ist, dass man bei den Bereichen, die in der Uni nicht wirklich behandelt werden, inhaltlich direkt einsteigen kann. Natürlich hat man "nur" Basiswissen, aber es ist einfacher einem Referendar sinnvolle Aufgaben zu geben, wenn man nicht jedes Mal bei Adam und Eva anfangen muss. Beispiel: Tag 1 als Referendar in einer Großkanzlei, Team Kapitalmarktrecht - Aufgabe ist ein Gutachten auf EN zu erstellen über die Frage ob bei einem Sachverhalt ein "Acting in Concert" angenommen werden kann (ist so passiert). Wenn man noch nie davon gehört hat, muss man sich dann entweder selbst einlesen mit der Konsequenz, dass alles länger dauert und man ein größeres Risiko hat, einige zu übersehen, oder man fragt den Ausbilder mit der möglichen Konsequenz, dass diese/r eh schon keine Zeit hat und nur noch genervt ist, weil hier ein Prädikatsjurist sitzt, dem man Dinge erklären muss, die andere im gleichen Stadium aber schon können.
Edit: kleiner Widerspruch zu M&A/PE - es ist richtig, dass hier grundsätzlich mehr Manpower gebraucht werden und im Schnitt eine etwas höhere Fluktuation besteht, es hier aus durchschnittlich mehr offene Stellen gibt als in manchen anderen Bereichen. Gleichzeitig ist dieser Bereich aber auch einigermaßen speziell und sehr dynamisch. Ich habe bspw. meinen Schwerpunkt und Wahlfach jeweils so ausgesucht, dass es für meinen späteren Berufswunsch Sinn gemacht hat und das wurde tatsächlich positiv in Bewerbungsverfahren auf meine erste Stelle erwähnt. Vorteil von Vorkenntnissen bereits vor dem Ref ist, dass man bei den Bereichen, die in der Uni nicht wirklich behandelt werden, inhaltlich direkt einsteigen kann. Natürlich hat man "nur" Basiswissen, aber es ist einfacher einem Referendar sinnvolle Aufgaben zu geben, wenn man nicht jedes Mal bei Adam und Eva anfangen muss. Beispiel: Tag 1 als Referendar in einer Großkanzlei, Team Kapitalmarktrecht - Aufgabe ist ein Gutachten auf EN zu erstellen über die Frage ob bei einem Sachverhalt ein "Acting in Concert" angenommen werden kann (ist so passiert). Wenn man noch nie davon gehört hat, muss man sich dann entweder selbst einlesen mit der Konsequenz, dass alles länger dauert und man ein größeres Risiko hat, einige zu übersehen, oder man fragt den Ausbilder mit der möglichen Konsequenz, dass diese/r eh schon keine Zeit hat und nur noch genervt ist, weil hier ein Prädikatsjurist sitzt, dem man Dinge erklären muss, die andere im gleichen Stadium aber schon können.
Nachrichten in diesem Thema
Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Frischling - 09.10.2024, 22:31
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 09.10.2024, 23:09
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Patenter Gast - 10.10.2024, 14:18
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Friedman - 10.10.2024, 07:53
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von halbjurist - 10.10.2024, 08:38
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Ex-GK - 10.10.2024, 09:16
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Anni_NrW - 10.10.2024, 13:28
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Praktiker - 10.10.2024, 13:39
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Freidenkender - 10.10.2024, 15:02
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Egal - 14.10.2024, 18:35
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Freidenkender - 15.10.2024, 12:00
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Egal - 15.10.2024, 15:20
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von kingofkittys - 05.11.2024, 10:10