09.10.2024, 22:31
Liebe Community,
nach welchen Indikatoren soll die Wahl meines juristischen Schwerpunkts ablaufen?
Ich interessiere mich für alle möglichen Dinge.
Beruflich würde ich zukünftig gerne meinen Weg im M&A/PE/VC-Bereich einschlagen.
Lohnenswert wäre in dieser Hinsicht m.E. Steuer- und Gesellschaftsrecht? Jedoch habe ich diesbezüglich gehört, dass es extrem anspruchsvoll und äußerst schlecht bewertet ist.
Wenn dem tatsächlich nicht so sein sollte und ich meinen Schwerpunkt nach purem Interesse/Leistungsstärke wählen soll - Hauptsache um gute Punkte zu erzielen und ich schließlich doch im M&A arbeiten kann, würde ich safe Kirchenrecht oder Rechtsgeschichte wählen. Doch nach logischem Überlegen kann sowas niemals der Fall sein. Dann würde nämlich jeder Rechtsgeschichte wählen.
Daher denke ich schon, dass die Arbeitgeber, vor allem in GK, auf die Wahl des Schwerpunkts achten. Unabhängig davon, ob sie die Note des Schwerpunkts rausrechnen.
Oder sehe ich das falsch?
Auch habe ich gehört, dass Steuer- und Gesellschaftsrecht bzw. die Arbeit im M&A sehr unbeliebt ist --> Mangel --> höhere Chance in GK eingestellt zu werden. Mich interessiert es sehr, hatte schon etwas Gesellschaftsrecht, Präsentationen zu M&A in GK besichtigt, auch so kleine Online-Kurse zu M&A angeschaut. Sowas wäre schon meins. Ich würde meine Pflichtpraktika auch möglichst auf M&A auslegen.
Nur habe ich eben Bedenken, wenn es um die ganzen Horrorgeschichten der Notenvergabe geht.
Was soll ich sonst wählen, bin da sehr verzweifelt..
Unsere möglichen Schwerpunkte:
SPB 1 Internationales Zivilverfahrensrecht
SPB 2 Transnationales Recht
SPB 3 Geistiges Eigentum - Digitalisierung - Wettbewerb
SPB 4 Medienrecht
SPB 5 Steuer - und Gesellschaftsrecht
SPB 6 Medien-, Wirtschafts- und europäisches Strafrecht
SPB7 Staat - Wirtschaft - Kommunales
SPB 8 Internationales Recht
SPB 9 Geschichte des Rechts
SPB 10 Kirchenrecht
Liebe Grüße
nach welchen Indikatoren soll die Wahl meines juristischen Schwerpunkts ablaufen?
Ich interessiere mich für alle möglichen Dinge.
Beruflich würde ich zukünftig gerne meinen Weg im M&A/PE/VC-Bereich einschlagen.
Lohnenswert wäre in dieser Hinsicht m.E. Steuer- und Gesellschaftsrecht? Jedoch habe ich diesbezüglich gehört, dass es extrem anspruchsvoll und äußerst schlecht bewertet ist.
Wenn dem tatsächlich nicht so sein sollte und ich meinen Schwerpunkt nach purem Interesse/Leistungsstärke wählen soll - Hauptsache um gute Punkte zu erzielen und ich schließlich doch im M&A arbeiten kann, würde ich safe Kirchenrecht oder Rechtsgeschichte wählen. Doch nach logischem Überlegen kann sowas niemals der Fall sein. Dann würde nämlich jeder Rechtsgeschichte wählen.
Daher denke ich schon, dass die Arbeitgeber, vor allem in GK, auf die Wahl des Schwerpunkts achten. Unabhängig davon, ob sie die Note des Schwerpunkts rausrechnen.
Oder sehe ich das falsch?
Auch habe ich gehört, dass Steuer- und Gesellschaftsrecht bzw. die Arbeit im M&A sehr unbeliebt ist --> Mangel --> höhere Chance in GK eingestellt zu werden. Mich interessiert es sehr, hatte schon etwas Gesellschaftsrecht, Präsentationen zu M&A in GK besichtigt, auch so kleine Online-Kurse zu M&A angeschaut. Sowas wäre schon meins. Ich würde meine Pflichtpraktika auch möglichst auf M&A auslegen.
Nur habe ich eben Bedenken, wenn es um die ganzen Horrorgeschichten der Notenvergabe geht.
Was soll ich sonst wählen, bin da sehr verzweifelt..
Unsere möglichen Schwerpunkte:
SPB 1 Internationales Zivilverfahrensrecht
SPB 2 Transnationales Recht
SPB 3 Geistiges Eigentum - Digitalisierung - Wettbewerb
SPB 4 Medienrecht
SPB 5 Steuer - und Gesellschaftsrecht
SPB 6 Medien-, Wirtschafts- und europäisches Strafrecht
SPB7 Staat - Wirtschaft - Kommunales
SPB 8 Internationales Recht
SPB 9 Geschichte des Rechts
SPB 10 Kirchenrecht
Liebe Grüße
Nachrichten in diesem Thema
Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Frischling - 09.10.2024, 22:31
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Die Spitze der Sozialkompetenz - 09.10.2024, 23:09
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Patenter Gast - 10.10.2024, 14:18
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Friedman - 10.10.2024, 07:53
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von halbjurist - 10.10.2024, 08:38
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Ex-GK - 10.10.2024, 09:16
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Anni_NrW - 10.10.2024, 13:28
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Praktiker - 10.10.2024, 13:39
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Freidenkender - 10.10.2024, 15:02
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Egal - 14.10.2024, 18:35
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Freidenkender - 15.10.2024, 12:00
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von Egal - 15.10.2024, 15:20
RE: Wahl des Schwerpunkts - Wie lautet euer Rat? - von kingofkittys - 05.11.2024, 10:10