• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Überforderung Proberichterin VG
Antworten

Überforderung Proberichterin VG
RefNdsOL
Senior Member
04.10.2024, 21:40
(04.10.2024, 17:20)ReffiNRW75 schrieb:  Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt. Ich bin derzeit seit gut 1,5 Monaten Proberichterin an einem VG und in einer Kammer gelandet, die viele Rechtsgebiete behandelt und zudem voll mit Asyl ist. Kurzum: ich weiß nicht, wo oben und unten ist, weil ich so viele Verfahren offen habe. Auch haben wir teilweise verfahren aus 2018/2019. Legt sich irgendwann dieses Gefühl der Überforderung? Wie seid ihr damit umgegangen/ habt ihr Tipps?

Anekdote eines Bekannten in 2020: Wir haben ein völlig unstreitiges Verfahren, das sich jetzt schon seit Jahren hinzieht, obwohl nur eine einzige Rechtsfrage geklärt werden muss und auf Anfrage teilt das Gericht mit, sie terminieren gerade die Verfahren aus 2015/2016  Cheese 

Die Überforderung fußt mE wahrscheinlich auf zweierlei: 1) Neu im Richterberuf, in alle Abläufe erstmalig einfinden müssen, wie verfüge ich, womit etc. was wird hier genutzt, wie gehe ich in der Verhandlung vor (so viel Erfahrung hat man ja vorher nicht damit) usw. zudem noch 2) die "Besonderheit" der Verwaltungsgerichtsbarkeit, dazu:

Das wird sich sicherlich mit der Zeit mit dem Entwickeln von Routine alles legen. Ich glaube, dass gerade als Proberichter - auch unabhängig von der Gerichtsbarkeit - man mehr oder weniger dazu verdammt ist sich zunächst überfordert zu vielen, da mehr oder weniger alles neu für einen ist, man gleichzeitig aber statusbedingt unmittelbar sehr viel Freiheit trotz nicht vorhandener Erfahrung genießt.

Mein Ausbildungsrichter in der ordentlichen sagte auch mal über die Verwaltungsgerichtsbarkeit durch Kontakte zu RiVG, dass das einfach ein ganz anderes Niveau oft ist von der Tiefgründigkeit durch den starken Fokus auf die rechtliche Würdigung; denn Tatsachen können dort zwar auch streitig sein, meist ist wird aber eher um richtige Auslegung des Rechtes gestritten. Das sei gerade als Proberichter, für den ohnehin alles noch neu ist, dann noch herausfordernder; denn in der ordentlichen hast du wohl mehr rechtlich einfachere Sachen und zumeist wenn überhaupt über die Tatsachen gestritten wird - freilich hängt das stets auch von Kammer/Dezernat ab. 

Außerdem liegt in bspw. der Zivilgerichtsbarkeit - wieder freilich vom Dezernats-/Kammerzuschnitt abhängig - aber doch zumeist der Fall in bekannten Gebieten oder hat Bezug dazu. Gerade Asyl- oder Aufenthaltsrecht ist nun nichts, womit man sich vorher auseinandergesetzt hat, was aber doch sehr detailliert und ausführlich geregelt ist und viel von flankierender Rechtsprechung durch BVerwG, BVerfG, EuGH und EGMR geprägt ist. Das macht es natürlich viel überfordernder, sich da auf Anhieb hineinzufinden. Nicht weniger sind es oft auch andere Gebiete für die eine Kammer zuständig sein kann. Sofern es ja nicht ausgerechnet öffentliches Baurecht oder POR ist, hat man sich mit den meisten Gebieten zudem noch nie auseinandergesetzt. Selbst die aus der Ausbildung bekannten Rechtsgebiete im Verwaltungsrecht kennt man viel oberflächlicher als bspw. das Leistungsstörungsrecht des BGB. Da aber gerade in der Verwaltungsgerichtsbarkeit der Fokus oft in der Auslegung des Gesetzes liegt und in der richtigen Anwendung ist dann eine neue Materie umso herausfordernder.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Überforderung Proberichterin VG - von ReffiNRW75 - 04.10.2024, 17:20
RE: Überforderung Proberichterin VG - von VerzweifelterJurist - 04.10.2024, 20:46
RE: Überforderung Proberichterin VG - von RefNdsOL - 04.10.2024, 21:40
RE: Überforderung Proberichterin VG - von JungemitTaubenei - 05.10.2024, 10:53
RE: Überforderung Proberichterin VG - von Spencer - 05.10.2024, 13:11
RE: Überforderung Proberichterin VG - von ReffiNRW75 - 05.10.2024, 14:03
RE: Überforderung Proberichterin VG - von Spencer - 05.10.2024, 14:37
RE: Überforderung Proberichterin VG - von ReffiNRW75 - 06.10.2024, 14:24
RE: Überforderung Proberichterin VG - von Spencer - 06.10.2024, 14:59
RE: Überforderung Proberichterin VG - von Pontifex Maximus - 07.10.2024, 15:02

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus