03.10.2024, 17:09
[quote="user_nrw" pid="232595" dateline="1727952907"]
Ich habe in der Schadenabteilung bei mehreren Versicherern gearbeitet und kann dir sagen, dass die Entwicklungsmöglichkeiten in der Regel nicht besonders gut sind. Da gibt es viele Juristen, die ihr gesamtes Berufsleben dort verbringen. Wenn man das mal ein paar Jahre macht, macht man sicher nichts falsch. Der Job kann auch großen Spaß machen, wenn die Rahmenbedingungen passen (war bei mir nicht immer der Fall). Wenn man da zu lange hängen bleibt, kann das aber schon schnell auch "Endstation" sein. "Einmal Schadenabteilung, immer Schadenabteilung" wurde mir mal bei einem Unternehmen im Vorstellungsgespräch so genannt. Wie oben richtig gesagt, werden auch Führungspositionen in dem Bereich mit Juristen besetzt, aber das trifft sicher nicht auf die breite Masse der Juristen zu, die im Schadenbereich beschäftigt sind. Es hängt sicher auch von der konkreten Qualifikation ab.
Interessant. Ja das will ich zugegebenermaßen vermeiden, dass man da in eine "Schublade" gesteckt wird.
Prinzipiell plane ich das auch für ein paar Jahre und nicht dauerhaft, aber Stelle hört sich das gut an und auch interessant (Abteilung nur mit Volljuristen).
Aber es wäre eben schon gut, wenn man noch andere Optionen hätte.
Arbeitest du dann immer noch im Schaden-Bereich oder bist du woanders untergekommen?
Falls man von einem Versicherer zum anderen Wechselt und im Bereich Schaden bleibt, kann man dann ein höheres Gehalt rausverhandeln oder ist man da trotzdem an den Tarifvertrag gebunden?
Ich habe in der Schadenabteilung bei mehreren Versicherern gearbeitet und kann dir sagen, dass die Entwicklungsmöglichkeiten in der Regel nicht besonders gut sind. Da gibt es viele Juristen, die ihr gesamtes Berufsleben dort verbringen. Wenn man das mal ein paar Jahre macht, macht man sicher nichts falsch. Der Job kann auch großen Spaß machen, wenn die Rahmenbedingungen passen (war bei mir nicht immer der Fall). Wenn man da zu lange hängen bleibt, kann das aber schon schnell auch "Endstation" sein. "Einmal Schadenabteilung, immer Schadenabteilung" wurde mir mal bei einem Unternehmen im Vorstellungsgespräch so genannt. Wie oben richtig gesagt, werden auch Führungspositionen in dem Bereich mit Juristen besetzt, aber das trifft sicher nicht auf die breite Masse der Juristen zu, die im Schadenbereich beschäftigt sind. Es hängt sicher auch von der konkreten Qualifikation ab.
Interessant. Ja das will ich zugegebenermaßen vermeiden, dass man da in eine "Schublade" gesteckt wird.
Prinzipiell plane ich das auch für ein paar Jahre und nicht dauerhaft, aber Stelle hört sich das gut an und auch interessant (Abteilung nur mit Volljuristen).
Aber es wäre eben schon gut, wenn man noch andere Optionen hätte.
Arbeitest du dann immer noch im Schaden-Bereich oder bist du woanders untergekommen?
Falls man von einem Versicherer zum anderen Wechselt und im Bereich Schaden bleibt, kann man dann ein höheres Gehalt rausverhandeln oder ist man da trotzdem an den Tarifvertrag gebunden?
Nachrichten in diesem Thema
Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von Refixy - 29.09.2024, 12:28
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von Joko - 29.09.2024, 20:54
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von Freidenkender - 30.09.2024, 23:40
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von user_nrw - 03.10.2024, 12:55
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von Refixy - 03.10.2024, 17:09
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von user_nrw - 03.10.2024, 19:03
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von Refixy - 04.10.2024, 19:57
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von RefNdsOL - 04.10.2024, 21:45
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von user_nrw - 05.10.2024, 00:40
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von Freidenkender - 06.10.2024, 02:14
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von user_nrw - 04.10.2024, 21:30
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von user_nrw - 08.10.2024, 13:25
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von Refixy - 08.10.2024, 16:18
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von user_nrw - 09.10.2024, 23:00
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von Dagobert - 10.10.2024, 09:12
RE: Volljurist Versicherung komplexe Schäden - von Freidenkender - 10.10.2024, 11:12