30.09.2024, 19:24
Mecklenburg-Vorpommern (ich bin inzwischen Volljuristin, war vor dem Ref in einem anderen BL und würde es jederzeit wieder wählen):
- keine Wartezeit
- sehr gut Lehre (relativ kleine AG-Gruppen und größtenteils junge, sehr engagierte AG-Leitungen, die wirklich Bock auf die Aufgabe haben)
- arbeiten, wo andere Urlaub machen (Seenplatte und Ostsee) -> bester Freizeitausgleich
- Verbeamtung und gute Besoldung (insbesondere, da die Lebenskosten wie z.B. Miete durchschnittlich niedriger sind)
- es gibt so wenige Referendare, dass du in der Regel deine Wunschstationen bekommst
- sehr viele Möglichkeiten für Stationen ins Ausland, nach Speyer oder in andere Bundesländer zu gehen
- Technik wird teilweise gestellt (z.B. Laptop für Gerichtsstation)
- guter, kostenfreier Klausurenkurs, der mir viel gebracht hat (größtenteils online)
- sehr gute Aussichten (bei entsprechenden Noten) künftig bleiben zu können (sehr großer Bedarf in Justiz, Verwaltung usw., aber auch in der Anwaltschaft)
- Noten sind mittlerweile im Bundesdurchschnitt
- keine Wartezeit
- sehr gut Lehre (relativ kleine AG-Gruppen und größtenteils junge, sehr engagierte AG-Leitungen, die wirklich Bock auf die Aufgabe haben)
- arbeiten, wo andere Urlaub machen (Seenplatte und Ostsee) -> bester Freizeitausgleich
- Verbeamtung und gute Besoldung (insbesondere, da die Lebenskosten wie z.B. Miete durchschnittlich niedriger sind)
- es gibt so wenige Referendare, dass du in der Regel deine Wunschstationen bekommst
- sehr viele Möglichkeiten für Stationen ins Ausland, nach Speyer oder in andere Bundesländer zu gehen
- Technik wird teilweise gestellt (z.B. Laptop für Gerichtsstation)
- guter, kostenfreier Klausurenkurs, der mir viel gebracht hat (größtenteils online)
- sehr gute Aussichten (bei entsprechenden Noten) künftig bleiben zu können (sehr großer Bedarf in Justiz, Verwaltung usw., aber auch in der Anwaltschaft)
- Noten sind mittlerweile im Bundesdurchschnitt
Nachrichten in diesem Thema
Wo am besten ins Ref? - von MaxiL99 - 20.09.2024, 19:05
RE: Wo am besten ins Ref? - von RefNdsOL - 20.09.2024, 20:16
RE: Wo am besten ins Ref? - von marls - 21.09.2024, 07:31
RE: Wo am besten ins Ref? - von rlm98 - 21.09.2024, 10:13
RE: Wo am besten ins Ref? - von Greg1234 - 30.09.2024, 16:59
RE: Wo am besten ins Ref? - von Aug-MV - 30.09.2024, 19:24