24.09.2024, 21:01
Ganz lieben Dank nochmal für eure hilfreichen Antworten! Das ist wirklich ein faszinierendes Phänomen: Beim Lesen eurer Ausführungen finde ich das total schlüssig und habe das Gefühl, es verstanden zu haben, aber wenn ich mich ein bisschen in eine beliebige rechtliche Materie einarbeite und mich der Systematik anhand konkreter Normen/Fälle/Probleme zu nähern versuche, dann habe ich zunehmend Schwierigkeiten, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Aber ich hoffe, dass mit zunehmendem Wissen auch ein "flüssigeres" Systemverständnis einhergeht bzw. die zunächst isoliert wachsenden Wissensinseln sich im Laufe des Lernens zu einem zusammenhängenden Ganzen fügen. Und nächstes Jahr zum Ref-Beginn habe ich dann hoffentlich ansatzweise Systemverständnis.
Vorerst werde ich beim Lernen noch nicht so sehr in die Tiefe gehen, sondern mir erstmal einen Überblick verschaffen. Schemata und Definitionen nehme ich dabei zwar wahr, lerne aber nichts auswendig, weil ich noch nicht weiß, was ich davon überhaupt benötige. In den nächsten Wochen besorge ich mir einige Kaiser-Skripte und versuche, diesen dann zu entnehmen, was tatsächlich im Referendariat/Assessorexamen relevant wird.
Herzlichen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!
Vorerst werde ich beim Lernen noch nicht so sehr in die Tiefe gehen, sondern mir erstmal einen Überblick verschaffen. Schemata und Definitionen nehme ich dabei zwar wahr, lerne aber nichts auswendig, weil ich noch nicht weiß, was ich davon überhaupt benötige. In den nächsten Wochen besorge ich mir einige Kaiser-Skripte und versuche, diesen dann zu entnehmen, was tatsächlich im Referendariat/Assessorexamen relevant wird.
Herzlichen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!
Nachrichten in diesem Thema
Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von September24 - 22.09.2024, 20:21
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von Ref2024FFM - 22.09.2024, 22:50
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von Paul Klee - 22.09.2024, 23:04
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von Praktiker - 23.09.2024, 05:30
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von BWJuni24 - 23.09.2024, 09:43
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von September24 - 23.09.2024, 20:38
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von RefNdsOL - 23.09.2024, 21:02
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von Paul Klee - 23.09.2024, 21:28
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von RefNdsOL - 23.09.2024, 21:35
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von September24 - 24.09.2024, 21:01
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von Anni_NrW - 24.09.2024, 21:47
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von Lost - 25.09.2024, 11:10
RE: Vorbereitung auf das Referendariat nach einer zehnjährigen Jura-Pause - von September24 - 25.09.2024, 20:49