23.09.2024, 17:24
(23.09.2024, 17:15)RefNdsOL schrieb: zu 2) Ja gut, das wäre ja, ich sag mal, das, was richtig interessant wäre, dass man das eben auch z.B.: im Lebenslauf mit angeben könnte Veröffentlichungen. Nur wenn man da ja mit keinem Wort erwähnt wird, ist das halt irgendwie auch nichts außer eine äußerst komische Angabe. Theoretisch könnte ich natürlich fragen, aber ist das nicht auch sehr merkwürdig und wirkt so als komme es einem nur darauf an (aber ggf. wird das auch gar nicht so schlimm betrachtet, schließlich ist ersichtlich, dass das mehr eine vorübergehende Sache wäre?!
Ich habe in meiner Zeit als stud. HK an einer Kommentierung mitgearbeitet (natürlich insb. Formatierungen und Recherche). Das stand so auch in meinem Arbeitszeugnis und ich habe das - zwar nicht als Veröffentlichung, aber eben als Stichpunkt bei meiner Tätigkeit - im Lebenslauf angegeben. Entspricht ja der Wahrheit, daher finde ich es auch nicht komisch. Tatsächlich wurde ich auch schon mal in einem Bewerbungsgespräch positiv darauf angesprochen.
Du schreibst, der Lehrstuhlinhaber sei Mitherausgeber einer Zeitschrift. Hier scheint mir das namentliche Veröffentlichen wesentlich leichter zu sein - ich habe von stud. HK an anderen Lehrstühlen durchaus mitbekommen, dass stud. HKs als Mitautoren in einer Zeitschrift (ja, war dann "nur" eine Ausbildungszeitschrift) als Mitautoren publiziert haben. Teilweise haben die Lehrstuhlinhaber das sogar aktiv angeregt. Wie das bei der Stellung als WHK aussieht weiß ich aber nicht. Da du ja aber wohl die fachliche Nähe mitbringst und meiner Erfahrung nach Profs regelmäßig bedacht sind den "Nachwuchs" zu fördern, scheint mir das doch eine gute Möglichkeit zu sein.
Nachrichten in diesem Thema
Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von RefNdsOL - 23.09.2024, 14:47
RE: Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von Reynolds - 23.09.2024, 16:49
RE: Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von RefNdsOL - 23.09.2024, 17:15
RE: Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von Reynolds - 23.09.2024, 17:24
RE: Wissenschaftliche Hilfskraft (Lehrstuhl) neben Ref? - von RefNdsOL - 23.09.2024, 17:41