16.09.2024, 19:58
(16.09.2024, 11:08)Jaix7 schrieb: Danke für die Einschätzungen. Dass das Werturteil hier nicht richtig eingeordnet werden kann, ist klar. Trotz großer Sympathie für die Justiz nehme ich es - nach mehreren Monaten eher schwieriger Zusammenarbeit - schlicht zum Anlass, um nochmal zu überlegen, ob ich in diesen Strukturen perspektivisch mein ganzes Berufsleben verbringen möchte.Das kann ich gut nachvollziehen. Ich tue mich auch mitunter schwer mit diesen veralteten Strukturen, die ich im Übrigen teilweise nur schwer mit der richterlichen Unabhängigkeit vereinbar finde. In Österreich zB wäre es ein krasser Verstoss gegen die Gewaltenteilung, wenn ein Verwaltungschef einen Richter beurteilen und über dessen Verplanung/Beförderung entscheiden würde, in Deutschland hält man dieses preußische Relikt für völlig normal.
Aber völlig freischwebend bist du letztlich nirgendwo, auch am AG entscheiden andere mittelbar über deine Arbeitsbelastung und Beurteilungen.
Bevor du alles vorschnell hinwirfst und wechselst, solltest du bedenken, dass es gerade in renommierteren Kanzleien Partner mit narzisstischen Störungen gibt, die dir das Leben so richtig zur Hölle machen können. Als Richter kannst du dagegen nach der Verplanung wenigstens nicht mehr rausgekickt werden, wenn du Widerworte gibst. Das kann in eventuell wieder bevorstehenden Zeiten ökonomischer Krisen Gold wert sein.
Und zur finanziellen Bedeutung der „Karriere“ = R2 ist hier schon zutreffend darauf hingewiesen worden, dass das finanziell jetzt nicht den riesigen Unterschied macht und mit einer Gegenleistung erkauft wird (u.a. Erprobung), die Fischer in seiner Kolumne mal als „entwürdigenden Härtetest auf Angepasstheit“ umschrieben hat…
Trotzdem kann ich die mangelnde Wertschätzung, die dir als Doppel-Gut-Jurist da plötzlich entgegenschlägt, als ziemlich demotivierend nachvollziehen. Überleg dir einfach, ob du die Kritik so nah an dich ranlassen solltest und nicht noch einen konstruktiven Weg zum Umgang damit findest.
Nachrichten in diesem Thema
Justiz Exit nach zwei Jahren? - von Jaix7 - 15.09.2024, 17:51
RE: Justiz Exit nach zwei Jahren? - von JuraLiebhaber - 15.09.2024, 17:59
RE: Justiz Exit nach zwei Jahren? - von Jaix7 - 15.09.2024, 18:21
RE: Justiz Exit nach zwei Jahren? - von JuraLiebhaber - 15.09.2024, 18:47
RE: Justiz Exit nach zwei Jahren? - von Spencer - 15.09.2024, 19:13
RE: Justiz Exit nach zwei Jahren? - von Praktiker - 16.09.2024, 08:10
RE: Justiz Exit nach zwei Jahren? - von juraistschön - 16.09.2024, 08:40
RE: Justiz Exit nach zwei Jahren? - von Jaix7 - 16.09.2024, 11:08
RE: Justiz Exit nach zwei Jahren? - von Spencer - 16.09.2024, 19:58
RE: Justiz Exit nach zwei Jahren? - von Sky - 16.09.2024, 19:39