• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref in Wiesbaden, Erfahrungen?
Antworten

Ref in Wiesbaden, Erfahrungen?
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

RefWi
Unregistered

05.04.2019, 17:02
Ich habe mein Ref vor etwa einem Jahr in Wiesbaden beendet und war insgesamt zufrieden.

Wie an allen anderen Standorten auch hängt die Qualität des Refs von den AG-Leitern ab, hier gibt es bessere und schlechtere Dozenten. Da man vor dem Examen so oder so einiges nacharbeiten muss, fand ich es nicht überaus dramatisch einen eher schlechten Dozent zu erwischen, es ist dann halt schade um die abzusitzende Zeit. In Wiesbaden sind aber auch einige engagierte Dozenten, sodass man da ein wenig Glück haben muss :-)
Mit den Einzelausbildern war ich durchweg sehr zufrieden, vor allem die Ausbilder bei der Staatsanwaltschaft haben einem das Gefühl gegeben, ein halbwegs ernstzunehmer „Kollege“ zu sein, was für die eigene Arbeit eine schöne Motivation war.
Das Drumherum in Wiesbaden ist auch sehr nett, modernes Gebäude, ordentliche Bibliothek und eine gute Kantine :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Ref in Wiesbaden, Erfahrungen? - von Gast - 28.03.2019, 14:06
RE: Ref in Wiesbaden, Erfahrungen? - von RefWi - 05.04.2019, 17:02

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus