05.09.2024, 15:12
@ Praktiker: Solche freidrehenden Amtsrichter sind natürlich das andere Extrem. Ich bin mir aber nicht sicher, was schlimmer ist: der offensichtlich sachwidrig entscheidende Amtsrichter oder der ehrgeizige Berichterstatter, der nicht ausreichend amtsermittelt, Beweis erhebt, Urteile/Beschlüsse in hoher Quantität bei schlechter Qualität raushaut und seine Rechtsmeinung nach der Erwartungshaltung des Vorsitzenden ausrichtet. Leider alles schon erlebt… Schlechte Richter sind beide Typen, nur dass letztere gute Chancen auf Beförderung haben.
@ advocatus diaboli: die work-live balance hängt natürlich wie bei vielen Richterämtern von vielem ab. Auch an manchem AG kann man nach einer Zeit auf 30-35h kommen. Aber je nach Kammer am VG geht das nur zulasten der Qualität bzw Verfahrenslaufzeiten. Die meisten jüngeren Kollegen scheinen mir eher 41h+ zu arbeiten, da fehlt es allerdings oft auch noch an der Routine bzw wird öfter noch die Kammer gewechselt. Asyl muss man auch mögen und der Arbeitsaufwand hängt auch sehr vom jeweiligen Herkunftsland ab. Juristisch empfinde ich Asylrecht überwiegend als anspruchslos, da liegt die Schwierigkeit eher in der Sachverhaltsermittlung. Deswegen hat die Asylwelle mE nicht gerade zur Attraktivität des Berufs beigetragen, zumal die meisten Urteile letztlich folgenlos bleiben.
@ advocatus diaboli: die work-live balance hängt natürlich wie bei vielen Richterämtern von vielem ab. Auch an manchem AG kann man nach einer Zeit auf 30-35h kommen. Aber je nach Kammer am VG geht das nur zulasten der Qualität bzw Verfahrenslaufzeiten. Die meisten jüngeren Kollegen scheinen mir eher 41h+ zu arbeiten, da fehlt es allerdings oft auch noch an der Routine bzw wird öfter noch die Kammer gewechselt. Asyl muss man auch mögen und der Arbeitsaufwand hängt auch sehr vom jeweiligen Herkunftsland ab. Juristisch empfinde ich Asylrecht überwiegend als anspruchslos, da liegt die Schwierigkeit eher in der Sachverhaltsermittlung. Deswegen hat die Asylwelle mE nicht gerade zur Attraktivität des Berufs beigetragen, zumal die meisten Urteile letztlich folgenlos bleiben.
Nachrichten in diesem Thema
Belastung an den VG - von Braunbaer11 - 04.09.2024, 11:47
RE: Belastung an den VG - von RefNdsOL - 04.09.2024, 12:33
RE: Belastung an den VG - von Spencer - 04.09.2024, 13:49
RE: Belastung an den VG - von RefNdsOL - 04.09.2024, 14:56
RE: Belastung an den VG - von Praktiker - 05.09.2024, 05:39
RE: Belastung an den VG - von advocatus diaboli - 05.09.2024, 10:17
RE: Belastung an den VG - von Spencer - 05.09.2024, 15:12
RE: Belastung an den VG - von Spencer - 05.09.2024, 17:31