06.08.2024, 11:31
(02.08.2024, 09:57)Rechtsreferendarin1234 schrieb: Hey Anna!
Ich würde meine Verwaltungsstation auch total gerne über das Auswärtige Amt in den USA absolvieren. Ich habe nur bedenken, dass meine Examensnote nicht gut genug ist, um für begehrte Plätze wie in den USA berücksichtigt zu werden. Auslandssemester/-praktikum und einen LL.M. aus den USA kann ich allerdings vorweisen.
Dürfte ich dich fragen, ob dein Examen im vollbefriedigenden Bereich war und du viel Auslandserfahrung bei der Bewerbung vorweisen konntest? Und war Boston dein Erstwunsch? Wie hoch sind die Chancen einen Platz in den USA zu bekommen?
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grü0ße!
Wie hoch die Chancen konkret sind, wird dir vermutlich niemand genau sagen können, weil es dafür sicherlich sehr auf die aktuelle Bewerberlage, den Zeitraum, in welchem die Station liegt, und die Kapazitäten der jeweiligen Vertretungen ankommt.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch ohne VB einen Platz in den USA bekommen kann. Insgesamt vermute ich, auch mit Hinblick auf meine Gespräche mit den anderen Referendar*innen vor Ort, dass tatsächlich alle Aspekte der Bewerbung in das interne Ranking einfließen. Meine Station habe ich bei der StäV bei den VN in NY absolviert, was auch mein Erstwunsch war - weitere Vertretungen in den USA hatte ich nicht als Alternativwünsche aufgeführt. Übrigens hatte ich auch angegeben, dass ich ggfs. mit einer Station in Berlin einverstanden wäre. Der Mythos, dass man dann auf jeden Fall nach Berlin zugewiesen wird, stimmt also nicht. Es war hingegen auffällig, dass wir bei der StäV fast alle irgendeinen besonderen Bezug zu den VN bzw. zum Völkerrecht hatten - sei es über den Schwerpunktbereich, ein Promotionsthema oder auch durch ehrenamtliches Engagement.
Auch nach einer erfolgreichen Bewerbung weiß man natürlich nicht mehr darüber, wie das Auswahlverfahren abläuft und woran es letztlich gelegen hat. Da du ja ein besonderes Interesse an einer Station in den USA hast, würde ich dir aber mit Hinblick auf meine Erfahrungen empfehlen, das auch entsprechend in deiner Bewerbung hervorzuheben. Insbesondere das Motivationsschreiben bietet meines Erachtens eine gute Gelegenheit dafür, herauszuarbeiten, warum du vor dem Hintergrund deiner bisherigen Auslandserfahrungen und deines LL.M.-Studiums in den USA ein besonderes Interesse daran hast, die Arbeit einer deutschen Außenvertretung gerade dort kennenzulernen.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg für die Bewerbung!
Nachrichten in diesem Thema
Auswärtiges Amt Amerika - von annaky123 - 02.07.2024, 19:58
RE: Auswärtiges Amt Amerika - von NRWLegal - 04.07.2024, 17:47
RE: Auswärtiges Amt Amerika - von annaky123 - 05.07.2024, 11:06
RE: Auswärtiges Amt Amerika - von Rechtsreferendarin1234 - 02.08.2024, 09:57
RE: Auswärtiges Amt Amerika - von Gast2408 - 06.08.2024, 11:31
RE: Auswärtiges Amt Amerika - von Frieda - 02.08.2024, 10:03
RE: Auswärtiges Amt Amerika - von Ref250 - 04.08.2024, 00:40
RE: Auswärtiges Amt Amerika - von kath01 - 08.10.2024, 14:59
RE: Auswärtiges Amt Amerika - von Drin - 09.10.2024, 14:06