18.07.2024, 15:13
(18.07.2024, 14:08)Egal schrieb: Die werden dir in der DRV angerechnet.
Zum Haus meine persönlichen Erfahrungen: es geht nur eins von beiden, zumindest bei den Summen und der Gegend, die du nennst.
Entweder alles Geld, was man hat, ins Haus stecken oder ETF. Beides gleichzeitig geht nur, wenn man bei einem von beiden den Betrag verringert oder extrem gut verdient oder auf dem Land weit weg von jeglicher Infrastruktur baut. Dann wird es zunächst günstig (kostet aber Zeit und Benzin).
Ich habe noch eine Uralt-Rentenversicherung, die mit einer BU gekoppelt ist. Dort gehen jeden Monat etwas über 200 Euro rein. Alle anderen finanziellen Mittel mussten wir ins Haus stecken, um es finanzieren zu können. Demnächst wenn wir mit allem fertig sind, will ich anfangen, etwas Geld in ETFs zu stecken. Dann aber nur 50 bis maximal 100 Euro pro Monat, denn für das Haus legen wir ja auch noch Geld zurück.
Als Altersvorsorge dient das Haus, die Beiträge aus dem Versorgungswerk, die private Rentenversicherung und eine arbeitgeberfinanzierte baV. Ein bisschen Rente aus der DRV kommt auch noch dazu.
750 Euro in einen ETF zu stecken klingt gut, passt aber nicht mit dem Wunsch nach einem Eigenheim zusammen. Stichworte "Mieten oder kaufen" zu denen man viele Infos findet. Das Haus dient ja auch als Altersvorsorge.
Muss man das irgendwie beantragen oder wie funktioniert die Anrechnung bei der DRV?
Nachrichten in diesem Thema
Anrechnung Studienzeiten - von regresskreisel - 17.07.2024, 19:17
RE: Anrechnung Studienzeiten - von Greif - 18.07.2024, 12:41
RE: Anrechnung Studienzeiten - von Egal - 18.07.2024, 14:08
RE: Anrechnung Studienzeiten - von NRWlul - 18.07.2024, 15:13
RE: Anrechnung Studienzeiten - von Egal - 18.07.2024, 19:08