12.07.2024, 00:29
Ich habe kein Insider-Wissen, kann also auch nur (auf hohem Niveau :D) spekulieren.
1. Noten sind nicht alles. Es gibt wohl bei den meisten Arbeitgebern interne Notengrenzen, die man versucht einzuhalten (2x9 oder 18 in Summe, usw.). Wenn man über diese Grenze rüberkommt, wird auf das Gesamtpaket geschaut. Neben den Noten zählen dann Persönlichkeit/Praktika/Ref-Stationen/Auslandsaufenthalte/Veröffentlichungen/Lehrstuhl-Tätigkeit/Netzwerke/roter Faden im Lebenslauf usw.
2. Am Ende ist es auch ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten. Bei 19 in Summe wird kein Arbeitgeber über deine Bewerbung lachen, aber vielleicht ist dein Konkurrent (im Paket) noch besser.
An der absoluten Marktspitze könnte ich mir vorstellen, dass nur 10+9 nicht ausreicht, damit dir der rote Teppich ausgerollt wird.
3. Wenn du tatsächlich bei 1-2 bestimmten Kanzleien arbeiten willst, könntest du überlegen, einfach schon eine Bewerbung für die Anwaltsstation zu schicken. Bzw. sobald du die Zusage für das Ref hast.
1. Noten sind nicht alles. Es gibt wohl bei den meisten Arbeitgebern interne Notengrenzen, die man versucht einzuhalten (2x9 oder 18 in Summe, usw.). Wenn man über diese Grenze rüberkommt, wird auf das Gesamtpaket geschaut. Neben den Noten zählen dann Persönlichkeit/Praktika/Ref-Stationen/Auslandsaufenthalte/Veröffentlichungen/Lehrstuhl-Tätigkeit/Netzwerke/roter Faden im Lebenslauf usw.
2. Am Ende ist es auch ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten. Bei 19 in Summe wird kein Arbeitgeber über deine Bewerbung lachen, aber vielleicht ist dein Konkurrent (im Paket) noch besser.
An der absoluten Marktspitze könnte ich mir vorstellen, dass nur 10+9 nicht ausreicht, damit dir der rote Teppich ausgerollt wird.
3. Wenn du tatsächlich bei 1-2 bestimmten Kanzleien arbeiten willst, könntest du überlegen, einfach schon eine Bewerbung für die Anwaltsstation zu schicken. Bzw. sobald du die Zusage für das Ref hast.
Nachrichten in diesem Thema
Verbesserungsversuch sinnvoll/sinnfrei? (Tier 1 Kapitalmarkt/DCM) - von RefNdsOL - 11.07.2024, 22:59
RE: Verbesserungsversuch sinnvoll/sinnfrei? (Tier 1 Kapitalmarkt/DCM) - von Heyyho - 12.07.2024, 00:29
RE: Verbesserungsversuch sinnvoll/sinnfrei? (Tier 1 Kapitalmarkt/DCM) - von RefNdsOL - 12.07.2024, 09:11
RE: Verbesserungsversuch sinnvoll/sinnfrei? (Tier 1 Kapitalmarkt/DCM) - von Heyyho - 12.07.2024, 11:03
RE: Verbesserungsversuch sinnvoll/sinnfrei? (Tier 1 Kapitalmarkt/DCM) - von Patenter Gast - 12.07.2024, 11:16
RE: Verbesserungsversuch sinnvoll/sinnfrei? (Tier 1 Kapitalmarkt/DCM) - von Humpa - 14.07.2024, 11:52
RE: Verbesserungsversuch sinnvoll/sinnfrei? (Tier 1 Kapitalmarkt/DCM) - von bona fides - 06.08.2024, 20:42
RE: Verbesserungsversuch sinnvoll/sinnfrei? (Tier 1 Kapitalmarkt/DCM) - von Gästle - 06.08.2024, 20:59
RE: Verbesserungsversuch sinnvoll/sinnfrei? (Tier 1 Kapitalmarkt/DCM) - von RefNdsOL - 06.08.2024, 21:40