30.05.2024, 19:16
(30.05.2024, 17:32)Frischling schrieb: Guten Tag liebe Community,
ich habe hinsichtlich dieser Frage keinerlei Kenntnis oder Erfahrung und daher wollte ich euch mal aus Interesse fragen, ob man theoretisch nach dem 2. Staatsexamen und paar Jahren Berufserfahrung in die USA auswandern kann? Es war schon immer ein Traum von mir im Hinterkopf eines Tages in die Staaten, New York City auszuwandern. Als Student im niederen Semester habe ich von einigen Fällen gehört, wo deutsche Rechtsanwälte für paar Jahre im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit an einer Großkanzlei in die USA stationiert wurden. Gibt es aber auch Möglichkeiten der langfristigen Auswanderung und unabhängig von Großkanzleien? Also, dass man dort ggf. ein zusätzliches Examen schreibt? Vielleicht eine normale deutsch-amerikanische Kanzlei? War dort auch letztens wieder im Urlaub und es zieht mich immer wieder dorthin, sodass ich mir langsam Gedanken mache, dass mich ein langfristiges Leben hierzulande nicht erfüllen wird.
Da bin ich manchmal echt neidisch auf die Informatikstudenten, die später überall arbeiten können.
Eine Bekannte von mir ist nach dem zweiten Examen in die USA ausgewandert (ihr Mann ist US-Amerikaner), hat sich aufs New York bar vorbereitet, das geschrieben und arbeitet mittlerweile in ihrem zweiten Job als Juristin im öffentlichen Dienst in New York (also Behörde). Green card gibt es mittlerweile (allerdings habe ich keine Ahnung, ob das mehr mit ihrem Job oder doch ihrer Ehe zusammenhängt - kann gut sein, das mit letzterem). Studium war komplett in Europa (DE Staatsexamen, LLM in den Niederlanden).
Nachrichten in diesem Thema
Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von Frischling - 30.05.2024, 17:32
RE: Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von Anonym01 - 30.05.2024, 19:16
RE: Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von Katze - 31.05.2024, 08:49
RE: Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von Ref.HH - 09.06.2024, 13:04
RE: Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von spusi5 - 31.05.2024, 13:13
RE: Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von Frischling - 31.05.2024, 14:48
RE: Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von spusi5 - 31.05.2024, 16:48
RE: Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von Drin - 01.06.2024, 10:10
RE: Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von RefNdsOL - 31.05.2024, 17:47
RE: Ist eine langfristige Arbeit in den USA möglich? - von LawandOrder - 09.06.2024, 07:08