13.05.2024, 22:20
Pflichtteil ist natürlich grundsätzlich einfach, kann aber auch mal ziemlich komplex werden, gerade wenn es pflichtteilsreduzierende Übertragungen gibt, oder Schenkungen an den Pflichtteilsberechtigten selbst bzw. an die anderen Pflochtteilsberechtigten, etc.
Grundsätzlich Auskunft und auch gleich Zahlung unter Fristsetzung verlangen würde ich an deiner Stelle selbst. Stufenklage erheben ist auch standard. Aber wenn du merkst, dass es komplizierter wird oder du bei irgendwas unsicher bist, würde ich an einen Profi abgeben. Beim Pflichtteil lohnt sich idR auch RVG, das ist kein Stress.
Zur Genehmigung des Arbeitgebers etc kann ich dir aber nichts sagen.
Dass die Rechtsschutz Erbrecht übernimmt, finde ich allerdings verwunderlich, hatte ich noch nie, höchstens mal ein paar hundert Euro zum Testament dazu
Grundsätzlich Auskunft und auch gleich Zahlung unter Fristsetzung verlangen würde ich an deiner Stelle selbst. Stufenklage erheben ist auch standard. Aber wenn du merkst, dass es komplizierter wird oder du bei irgendwas unsicher bist, würde ich an einen Profi abgeben. Beim Pflichtteil lohnt sich idR auch RVG, das ist kein Stress.
Zur Genehmigung des Arbeitgebers etc kann ich dir aber nichts sagen.
Dass die Rechtsschutz Erbrecht übernimmt, finde ich allerdings verwunderlich, hatte ich noch nie, höchstens mal ein paar hundert Euro zum Testament dazu
Nachrichten in diesem Thema
Pflichtteil - für Familie tätig werden? - von regresskreisel - 11.05.2024, 20:59
RE: Pflichtteil - für Familie tätig werden? - von Drin - 11.05.2024, 22:03
RE: Pflichtteil - für Familie tätig werden? - von Praktiker - 12.05.2024, 07:34
RE: Pflichtteil - für Familie tätig werden? - von Egal - 12.05.2024, 11:12
RE: Pflichtteil - für Familie tätig werden? - von Äfes - 13.05.2024, 22:20