24.04.2024, 18:04
Ich musste damals im Rahmen meiner Zivilstation ebenfalls beim Präsident des AG vorsprechen, bevor es überhaupt zur Ausbilderin ging 
Es handelte sich um ein ländliches AG, das auch nicht in jedem Durchgang einen Referendar bekommt.
Habe mir damals gar keine großen Gedanken darüber gemacht. Der Mann war freundlich, und sehr redselig... Es entstand ein allgemeines Gespräch über die Justiz, meinen Studienort, und meine Zukunftspläne. Alles in allem sehr ungezwungen und unproblematisch.
Ich denke auch, Zweck ist es, nochmal ein wenig für das eigene Gericht zu werben und entsprechend ggfs. schon Nachwuchs zu sichern.

Es handelte sich um ein ländliches AG, das auch nicht in jedem Durchgang einen Referendar bekommt.
Habe mir damals gar keine großen Gedanken darüber gemacht. Der Mann war freundlich, und sehr redselig... Es entstand ein allgemeines Gespräch über die Justiz, meinen Studienort, und meine Zukunftspläne. Alles in allem sehr ungezwungen und unproblematisch.
Ich denke auch, Zweck ist es, nochmal ein wenig für das eigene Gericht zu werben und entsprechend ggfs. schon Nachwuchs zu sichern.
Nachrichten in diesem Thema
Präsidenten Kennenlernen - Erfahrungen? - von marls - 23.04.2024, 16:42
RE: Präsidenten Kennenlernen - Erfahrungen? - von Iuris24 - 24.04.2024, 13:26
RE: Präsidenten Kennenlernen - Erfahrungen? - von marls - 24.04.2024, 14:07
RE: Präsidenten Kennenlernen - Erfahrungen? - von Macko - 24.04.2024, 18:04