Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
21.03.2019, 11:32
Hallo! Also ich war für mein Referendariat am LG Darmstadt und war sehr zufrieden mit allem. Wir waren insgesamt ca. 40 Referendare, sodass die einzelnen AGs - ich meine, es waren insgesamt 3 AGs - nicht überfüllt waren. Meine AG-Leiter waren auch alle nett und im Großen und Ganzen engagiert, sowohl in den Einführungs-AGs, als auch dann in den Regel-AGs. Besonders hilfreich war der zweiwöchige arbeitsrechtliche Lehrgang am ArbG DA gegen Ende des Referendariats. Hier haben wir tatsächlich jeden Tag eine komplette Klausur lösen & besprechen können- also eine perfekte Vorbereitung für das Arbeitsrecht in den Klausuren bzw. der Wahlstation.
Bezüglich der Organisation durch das LG hab ich jetzt auch nichts Negatives zu berichten. Die Ansprechpartnerin beim LG ist wirklich extrem nett und hilfsbereit.
Was genau möchtest du denn sonst noch so wissen? :)
Bezüglich der Organisation durch das LG hab ich jetzt auch nichts Negatives zu berichten. Die Ansprechpartnerin beim LG ist wirklich extrem nett und hilfsbereit.
Was genau möchtest du denn sonst noch so wissen? :)
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Ina - 20.03.2019, 17:18
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von GastDA - 21.03.2019, 11:32
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Hesseschwätzer - 22.03.2019, 08:49
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Nacho - 05.08.2020, 10:42
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Gast - 05.08.2020, 19:02
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Gast2 - 12.08.2020, 12:11
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Gast - 06.08.2020, 10:08
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Gast. - 06.08.2020, 11:59
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Gast - 07.08.2020, 11:00
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Gast - 07.08.2020, 11:18
RE: Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen? - von Nacho - 09.08.2020, 20:07