• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur
Antworten

Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur
Jäput
Junior Member
**
10.04.2024, 15:26
Hey Leute,

kurze Frage: mir ist es jetzt schon ein paar Mal in Übungsklausuren untergekommen, dass die Verwertbarkeit/die Glaubhaftigkeit von Beschuldigten-/Zeugenangaben in meiner Klausurlösung nur dann aufgegriffen wurde, wenn eine Strafbarkeit im Ergebnis bejaht wurde. Bei den die Strafbarkeit ablehnenden Delikten wurde einfach ohne jede Würdigung die entsprechende Aussage zugrunde gelegt.

Meine Frage: macht ihr das genauso? Ich habe bisher immer an dem Tatbestandsmerkmal, wo ich die Aussagen erstmalig gebrauchen konnte, eine umfassende Würdigung vorgenommen. Also unabhängig davon, ob ich eine mögliche Strafbarkeit im Ergebnis bejaht oder verneint habe.

Danke Euch!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur - von Jäput - 10.04.2024, 15:26
RE: Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur - von Ref´inHessen - 10.04.2024, 15:48
RE: Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur - von Jäput - 10.04.2024, 16:14
RE: Beschuldigten-, Zeugenwürdigung im Rahmen einer StA-Klausur - von Ref´inHessen - 11.04.2024, 09:41

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus