Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Dispute Resolution & allg. Fragen GK
Antworten

Dispute Resolution & allg. Fragen GK
frithaf joft
Junior Member
**
25.03.2024, 17:14
Hallo,

ich bin im Ref und mache mir Gedanken über einen möglichen späteren Berufseinstieg in einer GK. Gerne würde ich den genannten Bereich im Ref näher kennenlernen, stelle mir aber vorab einige Fragen dazu und auch allgemeiner Natur:

1. Ist ein Einstieg in diesem Bereich sinnvoll oder wäre es ratsam, eher in einem Kerngebiet wie bspw. Corporate/M&A einzusteigen? Hatte immer wieder Interesse an "spezielleren" Rechtsgebieten, aber mir wurde zT geraten, möglichst nah am Kerngesellschaftsrecht zu bleiben, insb. im Ref, bevor man sich später spezialisiert. Ist da was dran? Verbaut man sich früh irgendwas?
  2. An die, die ihre Anwalts- oder Wahlstation in dem Themenbereich absolviert haben: wie hat es euch gefallen? Wie sah der Arbeitsalltag aus? Wie viel des Tagesschäfts war deutsch/englisch? Wart ihr sowohl im Litigation als auch Arbitration tätig, bzw. wie trennscharf verläuft hier überhaupt die Grenze?
  3. An Berufserfahrene oder -einsteiger: wie ist die Arbeitsbelastung? Was gefällt euch an der Tätigkeit besonders gut und was nicht? Außer guten Examensnoten - welche Qualitäten sollte man mitbringen?Wie schwierig ist derEinstieg, wie umkämpft ist der Markt, auch notentechnisch?
  4. Ist die Reisetätigkeit hier irgendwann höher als in anderen Rechtsgebieten? Nicht unbedingt zu Beginn, das ist klar, aber später im Berufsleben? Klar, in GKs immer irgendwo niedrig nehme ich an, aber kommt man hier wenigstens überhaupt mal raus, sei es innerhalb Deutschlands oder ins Ausland?
  5. Welche Kanzleien könnt ihr für eine Anwaltsstation empfehlen? Habe mich quer durch Juve, Legal500, Azur usw. gelesen und schon ein paar Favoriten, aber eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich.
Teilt gerne, was ihr sonst noch dazu loswerden wollt. Vieles kann man sicher nicht pauschal beantworten, ich freue mich dennoch sehr über jede Antwort Prost
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Dispute Resolution & allg. Fragen GK - von frithaf joft - 25.03.2024, 17:14
RE: Dispute Resolution & allg. Fragen GK - von gintonic - 26.03.2024, 14:47
RE: Dispute Resolution & allg. Fragen GK - von Unkreativ - 26.03.2024, 17:32
RE: Dispute Resolution & allg. Fragen GK - von LitigationHH - 03.04.2024, 17:04

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus