Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
19.03.2024, 01:14
Hallo Dohle! Ich habe mich auch für Wiesbaden/Frankfurt für Mai 24 beworben. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Annahme! Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Kam die Rückmeldung per Brief oder Mail?
Ich kann dir leider nur zum Teil auf deine vielen Fragen antworten:
Nach einem längeren Telefonat mit dem OLG Frankfurt wurde mir gesagt, dass die Note letztlich nur für die Einstellung in Hessen als solche herangezogen wird. Die jeweilige Stammdienststelle wird wohl allein anhand sozialer Kriterien, insbesondere der Dauer des Wohnsitzes in der jeweiligen Region zugewiesen. Deshalb würde ich dir persönlich eher dazu raten den Platz in Wiesbaden (immerhin 2. Wunsch !) auch anzunehmen, da eine Zuweisung nach FFM aufgrund der enormen Beliebtheit eher weniger wahrscheinlich sein dürfte.
Deine AGs werden für die gesamte Dauer in Wiesbaden stattfinden, da dies dein Ausbildungsgericht ist. Je nach Station wirst du deshalb mehrmals pro Woche zum LG Wiesbaden müssen (das gesamte Ref).
Leider kann ich zu deinen weiteren Fragen mangels einschlägiger Ortskenntnis keine belastbaren Aussagen treffen.
Liebe Grüße
Lynx96
Ich kann dir leider nur zum Teil auf deine vielen Fragen antworten:
Nach einem längeren Telefonat mit dem OLG Frankfurt wurde mir gesagt, dass die Note letztlich nur für die Einstellung in Hessen als solche herangezogen wird. Die jeweilige Stammdienststelle wird wohl allein anhand sozialer Kriterien, insbesondere der Dauer des Wohnsitzes in der jeweiligen Region zugewiesen. Deshalb würde ich dir persönlich eher dazu raten den Platz in Wiesbaden (immerhin 2. Wunsch !) auch anzunehmen, da eine Zuweisung nach FFM aufgrund der enormen Beliebtheit eher weniger wahrscheinlich sein dürfte.
Deine AGs werden für die gesamte Dauer in Wiesbaden stattfinden, da dies dein Ausbildungsgericht ist. Je nach Station wirst du deshalb mehrmals pro Woche zum LG Wiesbaden müssen (das gesamte Ref).
Leider kann ich zu deinen weiteren Fragen mangels einschlägiger Ortskenntnis keine belastbaren Aussagen treffen.
Liebe Grüße
Lynx96
Nachrichten in diesem Thema
Ref. Platz Wiesbaden - von dohle - 18.03.2024, 21:12
RE: Ref. Platz Wiesbaden - von Lynx96 - 19.03.2024, 01:14
RE: Ref. Platz Wiesbaden - von dohle - 19.03.2024, 10:32
RE: Ref. Platz Wiesbaden - von dohle - 22.03.2024, 09:54
RE: Ref. Platz Wiesbaden - von EN15 - 22.03.2024, 17:08